Umso mehr endorphine desto mehr GABA?

2 Antworten

Das ist nicht der Fall, am Beispiel des Beta-Enorphines:

Beta-Endorphin nimmt nach Verbindung mit den entsprechenden Rezeptoren Einfluss auf die chemischen Vorgänge an der Synapse. Es verringert die präsynaptische Ausschüttung von GABA und erhöht im Gegenzug die Dopamin-Freisetzung.

GABA wirkt hemmend, Dopamin erregend auf nachgeschaltete Vorgänge. Durch die Endorphin-Bindung an den präsynaptischen µ-Rezeptoren wird die GABA-Ausschüttung unterbunden und die Dopamin-Freisetzung erhöht.

Lies nach unter Dr Bieger über das angstlösende GABA

Hier eine Kostprobe:

Neben seinen neuronalen Wirkungen hat GABA vielfältige parakrine und endokrine Funktionen. Es wirkt zentral auf die hypothalamische Sekretion von Releasing-Faktoren, GABA-erge Neurone innervieren die Hypophyse und GABA wirkt parakrin über das Pfortadersystem auf die hypophysäre Produktion von Prolactin, ACTH, TSH und LH. Vor allem stimuliert es die Wachstumshormonsekretion über Aktivierung des hypothalamischen HGH-Releasing-Hormons und unmittelbar lokal nach Synthese in der Hypophyse. Auch in den Pankreas-Inselzellen wird GABA lokal produziert und moduliert die Insulinsekretion.

Du verstehst das hoffentlich!

Hast du auch eine konkrete Antwort auf meine Frage, ganz so Biologisch begabt bin ich dann doch nicht

0
@LiSaLiI15041999

Die Komplexizität der biochemischen Vorgänge ist auch nur bedingt verständlich, in der Praxis für Laien kaum nachprüfbar.

0

Wirkt Insektenspray wirklich nicht gegen Spinnen (da Spinnen keine Insekten sind)?

Und seit wann sind Spinnen keine Insekten? Hab das Insektenspray Amisia (das ist 20 Jahre alt irgendwo im Keller gefunden)
siehe Foto die Wirkstoffe sind:

0,08% Tetramethrin, 0,04% d-Phenothrin, 0,40% Piperonybutoxid

Wir wirken diese Stoffe ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist es normal in Gegenwart anderer zu Furzen?

Hallo!

Ist eine ernstgemeinte Frage, ich weis, der Titel hört sich nicht so an...

Jedenfalls würde mich folgendes interessieren:

Meine Brüder lassen ihre Winder jederzeit vor mir ab ohne sich dessen zu Schämen (Ich bin ein Mädchen). Natürlich rege ich mich auf darüber, bekomme aber gehört: Ist ja nur unter der Familie. Unter Fremden Menschen oder in der Schule oder so trauen sie sich das nicht und schämen sich ja sogar. Nur mir gegenüber ist es ein Spaß, je lauter, desto besser, lautet ihe Devise.

Nun interessiert es mich, ob es für Jungs normal ist, oder ob meine Brüder ein Fehlverhalten an den Tag legen.

Macht ihr das auch in der Famile? Oder ist es euch eher unangenehm??

...zur Frage

Desto kleiner die Brüste, umso mehr reden Frauen darüber?

Eine Freundin hat mir die oben genannte Lebensweisheit geschickt. Mich alls Mann interessiert jetzt natürlich: Stimmt das und wenn ja warum ?

...zur Frage

Training zum Running Back?

Hallo liebe Gute-Frage-Community,

Der Titel beschreibt mein Anliegen schon weitgehend. Ich möchte mich selbst zum Running Back trainieren bzw. ich möchte wissen, was ich tun muss, um Running Back spezifische Fähigkeiten und Aspekte zu erlernen und trainieren. Dies beinhaltet folgende Fragen: Was muss ich essen, um (Muskel-)Masse aufzubauen (/Wie stelle ich mir einen passenden Essensplan zusammen)? Welche Übungen kann bzw. muss ich machen in Bezug auf Koordination und Kondition? Und welche Übungen kann ich im Fitnessstudio machen, um (Running Back spezifisch) Muskeln aufzubauen? Welches Equipment, welche Attribute und welches Wissen werde ich für all das brauchen?

Erstmal freue ich mich grundlegend über eine Antwort. Umso schneller und umso ausführlicher, desto mehr freue ich mich.

Kurz noch (vielleicht wichtige) Informationen zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, bin mit 1.68 m nicht grade besonders groß und außerdem bin ich nicht grade breit, dick, sondern eher schmal. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, möchte ich es auch schaffen. Dementsprechend bin ich ehrgeizig. Ich interessiere mich in letzter Zeit enorm für American Football. Da ich weiß, dass momentan Off-Season ist, möchte ich mich selbst vorbereiten und dann Ende August/Anfang September bei einem Football Verein in der Nähe anmelden. Bis jetzt habe ich seit ich 6 war Fußball gespielt, allerdings gibt es einige Gründe, weshalb ich damit jetzt aufhören möchte.

Freue mich auf Antworten! Euer Julian

...zur Frage

Fachbegriffe in der Medizin gesucht!? Wie heißt es, wenn Medikamente bei einem Patienten anschlagen/wirken?

Siehe Titel - und: Gibt es auch ein Synonym/Fachbegriff für die (unspezifische) Medikamenten-verträglichkeit eines Patienten?

...zur Frage

Warum müssen die Transmittermoleküle im synaptischen Spalt wieder abgebaut werden?

Hallöchen meine lieben ich komme mit meiner todeskomplizierten Biohausaufgabe überhaupt nich klar. Wir haben gerade den Bau der Nervenzelle und die wolle wissen warum die Transmittermoleküle (Transmitter= überträgerstoffe oder so) im synaptischen Spalt (keine ahnung was das ist) wieder abgebaut werden müssen nachdem sie in diesen spalt abgegeben wurden... klingt kompliziert ... ist es auch ich hoffe nur dass irgendjemand etwas mit dieser aufgabe anfangen und mir helfen kann vielen dank im vorraus und schüssi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?