Umschulungsmöglichkeiten Mechatroniker - Raus aus Werkstatt aus gesundheitlichen Gründen + weniger technisch - wie dabei laufende Kosten decken?

3 Antworten

Wenn Du ein Attest vorlegen kannst, das besagt, dass Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben sollst, darfst ist es möglich eine Umschulung zu machen.

Kostenträger ist, bei weniger als 15 Jahre in Rentenkasse gezahlt, die Agentur für Arbeit ansonsten der Rententräger.

Wie die finanziellen Mittel sind hängt vom aktuellen Verdienst ab.

Wenn du eine Umschulung bzw. neue Ausbildung machst, wirst du - wie du ja bereits festgestellt hast - deine laufenden Kosten wahrscheinlich nicht decken können. 

Ich empfehle dir dich einmal mit der Agentur für Arbeit in Verbindung zu setzen welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung es gibt. Da du ja schreibt, dass du aus gesundheitlichen Gründen deinen Beruf wechseln möchtest, hilft vielleicht eine Bescheinigung eines Arztes, dass für dich bei deinem aktuellen Beruf eine gesundheitliche Gefährdung vorliegt. 

Ansonsten gibt es für solche Fälle zinsgünstige Darlehen der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Informationen dazu erhälst du auf www.kfw.de unter dem Punkt "Privatpersonen" -> "Studieren und Qualifizieren".

Ich hoffe Ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg! :-)

Was passiert wenn man für eine genehmigte Umschulung durch das Arbeitsamt keine Ausbildung/Umschulung findet?

Hallo, meine Frau hat aus gesundheitlichen Gründen, durch das Arbeitsamt eine Umschulung genehmigt bekommen. Jedoch kriegt sie ständig absagen für ihre Bewerbungen oder es meldet sich gar keiner. Jetzt mach ich mir Sorgen, da sie meinte das diese Umschulung "verpuffen" kann wenn sie nicht rechtzeitig einen Ausbildungsplatz findet. Wie kann das sein? Das Arbeitsamt ist doch der Träger der Umschulung. Ich kann mir nicht vorstellen das die das einfach "verpuffen" lassen.

Danke für etwaige Hilfe

MfG

...zur Frage

2 Jährige Umschulung zur Bürokauffrau, hat man danach den Realabschluss bzw MSA?

Hall Leute! Aus Gesundheitlichen Gründen kann ich meinen Beruf nicht merh ausüben und kriege vom Arbeitsamt eine Umschulung als Bürokauffrau bezahlt. Jetzt habe ich einen Betrieb gefunden (bei dem ich mir zwar auch nicht 100% sicher bin da 6 Tage Woche!) und wollte nun fragen ob ich nach der Umschulung den Abschluss der Mittleren Reife/Realabschluss habe??????????????????????????????????????????????? 2. Habe zwar einen netten Betrieb gefunden die mich auch nehmen würden allerdings bekomme ich knapp 170Euro ALG1 was auch in der Umschulung 2 Jahre lang mein Gehalt wäre!! Arbeitszeiten wären jedoch 2 Tage Berufsschule und 3 Tage 8 Std und den Samstag dann 4 Std arbeiten........hätte also die nächsten 2 Jahre kein freies WE!

...zur Frage

Umschulung durch rentenversicherung Abruch

hallo meinen frage was bekommt man für geldleistungen von der deustchen rentenversicherung bei einer Umschulung wenn man aus medizinischen Gründen seinen alten Beruf nicht mehr ausüben kann .. bzw. was muss die rentenversicherung bei einer Betrieblichen Umschulung bezahlen und wie lange z. b bei Prüfung nicht bestanden .. 2 frage was muss die rentenversicherung bezahlen bei einer umschulung in einem berufsförderungswerk bzw. Wie lange ??? was passiert wenn ich einen umschulung aus Gesundheitlichen Gründen abbrechen muss ?? ich meine Zahlungen rente reha ?????????? Danke für die Antwort...........

...zur Frage

Hallo Unzswar haben wir so ein problem Das wir meinen opa nicht aus der Türkei nach Deutschland bringen können er ist hier nicht versichert und er kann deshalb?

Aus gesundheitlichen Gründen nicht hier bleiben ohne seine Behandlung im Krankenhaus wie kann man schnellstmöglich eine Versicherung für ihn machen und wieviel würde es eventuell kosten
Liebe Grüße Sally:)

...zur Frage

Wer hat noch Probleme mit der Rentenversicherung wegen einer Umschulung?

aus gesundheitlichen Gründen soll ich eine Umschulung bekommen aber jeder Beruf, den ich machen möchte, wird von der Rentenversicherung abgelehnt. Jetzt soll ich eine Arbeitserprobung in Regenstauf an der Eckert Schule mitmache...bringt das was? War schon jemand an dieser Schule und kann mir berichten?

Bin für jeden Kommentar dankbar :)

...zur Frage

Mietunterstüzung bei Umschulung?

Hallo, habe erfahren, dass ich während meiner Umschulung (aus gesundheitlichen Gründen) 70% von meinem Lohn erhalten werde. (Rentenversicherung) Damit komme ich nicht hin. Habe ich Anspruch auf Mietbezuschussung, oder andere Zahlungen? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?