Umschulungsmöglichkeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klexx !

grundsätzlich kannst du alle Berufe, die mit einer Ausbildungsdauer von mind. 3 Jahren und einer Prüfung vor der zuständigen Stelle (IHK, HWK o.Ä.) enden Umschulen. Insofern, wenn du eine Liste willst, nimm die Liste der Ausbildungsberufe. In deinem Fall kommen aber Berufe, die Belastungen der HWS, WS mit sich bringen, warscheinlich nicht in Frage. Demzufolge kannst du nur in Bereichen ohne körperliche Belastung oder allergische Belastungen Umschulen, z.B. kaufmännisch evtl. Automobilkaufmann. Eine Umschulung macht am meisten Sinn, wenn sie in betrieblicher Form durchgeführt wird, d.h. wenn du wie ein "normaler" Azubi in den Betrieb und die Berufsschule gehst. Umschulungen sin dimmer um ein drittel in der Lehrzeit verkürzt. Eine betreibliche Umschulung hat den Vorteil, dass du bereits einen "guten Stand" im Betrieb hast und deine Übernahmechancen nach der Umschulung wesentlich besser sind als bei überbetrieblichen Umschulungen, wo du nur praktische Phasen hast.

Für genauere Auskünfte, was du machen kannst, müsste ich wissen welche gesundheitlichen Einschränkungen du hast. Die "Diagnose" oben war nur aus Erfahrung geraten.

Ach ja, wenn du in die Reha gehst - lass doch im Reha-Entlassungsbericht ankreuzen, dass "berufsfördernde Leistungen" zu prüfen sind. Dann kannst du auch zum Reha-Fall der rentenversicherung werden und deine Chancen auf eine Umschulung steigen gewaltig !! Ausserdem sind da ach die Rahmenbedingungen besser.

hi du .. leider kann ich dir keine antwort geben ... ich will ebenfalls ne reha machen .. und danach ne umschulung ... mich würde es interessieren wie du die bewilligung für die umschulung bekommen hast ??? war es einfach oder hat das viele nerven gekostet ???

Ich habe eine Sehbehinderung (nennt sich APMPPE). Diese wurde 2007 Diagnostiziert , im selben jahr hab ich meine ausbildung abgeschlossen. Zusätzlich hab ich einen Klumpfuss seit meiner geburt (Wurde als ich 3 jahre alt war Operiert). ich kann zwar noch in meinem Beruf arbeiten... jedoch keine 30 jahre lang ... daher hab ich einen antrag beim arbeitsamt gestellt...

also kurz gesagt ... Ich hab antrag auf Umschulung beim arbeitsamt beantragt...die haben den antrag !!!abgelehnt!!!!

Das ist Fast schon NORMAL das die den ersten antrag ablehnen... Habe in einem schreiben die absage bekommen und widerspruch eingelegt... in nem neuen schreiben hab ich Nähere begründungen genannt warum ich ne umschulung machen will... Psyche, drogen, Körperliche einschränkungen usw... Und jetzt hab ich eine umschulung bewilligt bekommen...

Es kommt auf die Richtung an, in die du gehen willst. Ggf. kommt in deiner Situation auch ein Fernkurs infrage. Unter http://www.fernstudium-informationen.de/bildungsgutschein kannst du dir kostenlos die Kursbücher bestellen, dann siehst du mal was es überhaupt so gibt. Einfach dein Interesse angeben und die recherchieren das für dich. lg

Hallo, warum studierst du nicht. Hast doch alle Voraussetzungen dazu. Ich wiß das bezahlt das AA nicht aber trotzdem...