Umschulung über Jobcenter nur bis 45 erlaubt? Wo steht das im Gesetz?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Umschulung geht nicht nur bis 45 . Sondern kann auch später beantragt werden - unter bestimmten vorraussetzungen wie z.b. Behinderung gibt es sonderregelungen . Alg1 empfänger bekommen Umschulungen eher bewilligt wenn vorrauszusehen ist das dadurch längere Arbeitslosigkeit vermieden werden kann . Bei ALG 2 bezug ist es nur noch ermessenssache des jeweiligen Sachbearbeiters - keine muss leistung...

Vielen herzlichen Dank für die Antwort.

0

Das steht in keinem Gesetz, daß es ein Höchstalter für Umschulungen gibt. Natürlich wird man versuchen, dich in den Beruf einzugliedern, den du erlernt hast, sofern du ihn auch noch gesundheitlich ausüben kannst.

Ja, vielen Dank für die Antwort.

0

Danke für die Antwort. Wenn sie eben nur das versuchen, würden, mich in einen Beruf zu bringen, wäre es ja gut, aber sie stecken mich ständig in total sinnlose und überflüssige und auch teure Maßnahmen wie das 10. Bewerbertraining oder in eben weiter Tests und Leistungsdiagnostiken und Ein-Euro-Jobs auch schon 6 mal und es kommt dabei auch kein Geld für mich und die Rentenkasse bei rum und auch Zuwachs an Lernen. Was soll ich mit oftmals Analphabeten in dem 10. Bewerbertraining? Und es nervt nur einfach. ( ich habe 3 sprachiges Abi gehabt mit Engl., Franz., Latein und eben Studium abgeschlossen) und habe den Eindruck, die Arge ist gar nicht darauf genug vorbereitet, auch Hochschulabsolventen gerecht zu werden.

0
@Mucki007xyz

auch kein Zuwachs an Lernen wollte ich sagen. Und sie haben mich in eine Integrationsabteilung getan, obwohl ich weder Ausländer noch behindert bin und zuvor in eine DIMA Abteilung, obwohl ich nicht krank bin, keine Disability oder Disease habe, weil nur ein Sachbearbeiter eben was Negatives über mich vor 3 Jahren in die Akte geschrieben haben muss, ohne es mir zu sagen, daß der angesetzt war, um ein Gutachten über mich zu schreiben und jetzt kommt man nicht in die normale Abteilung zurück und bekommt auch keine normalen Jobs vermittelt, nur Schikanen und MIst. .

0

Was möchtest Du wissen?