Umschulung ohne Anspruch auf ALG II oder ALG I aus dem offenen Vollzug möglich?

1 Antwort

Ich habe aber auch keinen Anspruch auf ALG I, da ich in den 2 Jahren nur 11 Monate arbeiten konnte (zuwenig Arbeit für zuviele Häftlinge).

-------

dann müsstest Du doch nur einen Monat beitragspflichtig arbeiten (im offenen Vollzug) .. ist das nicht möglich?

Theoretisch ja und auch wieder nein. Denn in einer JVA gelten nicht die 11 Monate, sondern nur 5 Tage pro Woche und man muss dann auf 360 Kalendertage kommen. Lange Geschichte, falls Sie dich interessiert hier ein (nicht rechtskräftiges) Urteil, dass es ändern würde: http://openjur.de/u/706207.html

Am Ende bleibt, dass ich noch mind. 5 Monate arbeiten müsste, damit ich die Anwartschaftszeit erfülle.

0

Freigang im offenen Vollzug?

Wenn man für 4 monate im Gefängnis ist, und nach einer woche schon in den offenen Vollzug kommt, kann man das machen, dass man an den Wochenenden zuhause ist? Oder geht das nicht wenn man für 4 Monate sitzt

...zur Frage

Ladung in den Offenen Vollzug sofort Möglich?

Moin!

Ich werde wegen straftaten die ich im Suff begangen habe, ca. 12 Monate in Haft müssen.

Nun habe ich mir mal den Vollzugsplan angesehen, und dort Steht das Haftstrafen bis 4 Jahre im offenen Vollzug stattfinden KÖNNEN.

Da steht aber auch das Haftstrafen bis 5 Jahre im geschlossenen Vollstreckt werden können.

Jetzt meine Fragen:

Wonach richtet sich das?

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden?

Wer entscheidet das?

Ist eine Ladung in den Offenen Vollzug sofort möglich, oder muss man erst mal im Geschlosssenen sitzen und wird dann Verlegt?

P.S. Bin Erststräfler!

Danke!

...zur Frage

ALG 2 Anspruch als Freigänger im offenen Vollzug?

hat jemand Erfahrung ob es als Freigänger Status im offenen Vollzug einen Anspruch auch ALG 2 betseht wenn man Arbeitsfähig ist und noch keinen Job ha t?

...zur Frage

Urlaub im offenen Vollzug

Hallo, muss leider für 5 Monate in den offenen Vollzug in die JVA Bielefeld, Hafthaus Ummeln. Mein Arbeitgeber weiß bescheid, sieht aber von einer weiteren Beschäftigung ab und das nach knapp 13 Jahren. Ich weiß dass ich mich erst für den offenen Vollzug beweisen muss, was auch völlig in Ordnung ist. Wenn das durch ist, darf ich an den Wochenenden zu meiner Freundin? Hab gelesen das man wohl 6 Tage im Monat "Anspruch" auf Urlaub habe. Stimmt das?

...zur Frage

Wohngeld erhalten?

Hi Leute,, ich bin 25 Jahre alt und mache derzeit eine Umschulung .Ab dem neunten Mai beginnt mein Praktikum und dafür werde ich wieder zu meinen Eltern ziehen müssen. Ich bekomme die Umschulung vom Arbeitsamt gefördert. Das heisst ich bekomme ALG und fahrgeld. Das fahrgeld nutze ich allerdings dafür,um die miete zu zahlen für die wg in der ich wohne. Allerdigs fällt das fahrgeld ab Mai weg da ich ja wieder zuhause bin . Nun meine Frage ; ich möchte mit 25 ungern wieder zuhause einziehen und überlege in eine eigene wohnung zu ziehen, denn meine Eltern sind ja nicht mehr unterhaltspflichtig für mich. Die Wohnung würde mit allen neben Kosten ( Strom,Wasser,Müll,Internet ect.) Ca . 320€ Kosten . Die Frage also, habe ich nun das Recht auf Wohngeld und auf eine erstaustattung für Waschmaschine Sofa usw??? Im internet habe ich nur bedingt antworten gefunden also frage ich euch schlauen Köpfe mal.danke schon mal im vorraus. Küsschen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?