Umschulung muss ich Arbeitsplatz kündigen obwohl ich noch keinen Umschulungsplatz habe

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

also ich habe als krankenschwester gearbeitet und bin jetzt wegen Bandscheibenvorfall und Wirbelsäulenveränderungen seit einem halben Jahr krankgeschrieben. Dann habe ich eine Umschulung beantragt weil ich Berufsunfähig bin. Ich bin jetzt theoretisch so lange krank bis ich eine Umschulung mache, aber die Krankenkasse will nicht mehr bezahlen und deshalb soll ich meine Stelle als Krankenschwester kündigen

Eine Umschulung kannst du doch sowieso nur antreten wenn du keinen Job mehr hast. Beides geht ja wohl schlecht. Warum wurde dir eine Umschulung genehmigt? Aus gesundheitlichen Gründen nehme ich an. Klar mußt du dann kündigen. Die Krankenkasse muß weiter zahlen solange du krank bist und dann zahlt das Arbeitsamt. Wende die an deinen Sachbearbeiter.

Also habe jetzt auf dem AA angerufen und die haben mir gesagt das ich nicht kündigen soll,solange ich noch keinen Umschulungsplatz habe. Außerdem sagen die noch das die Krankenkassen das oft so machen

Na bitte, Problem gelöst. Würde allerdings der KK noch einen sehr "freundlichen" Brief schreiben.

0

Ich kann der Frage nicht folgen. Was ist denn nun hier los? Bist Du in Arbeit, zur Zeit krank geschrieben und hast trotz Anstellung eine Umschulung vom Amt erhalten? Klingt so seltsam. Und wieso musst Du eine Anstellung kündigen, um Krankengeld zu erhalten?

Bitte präzisieren.

Das ist doch kompletter Blödsinn von der Kasse, wenn Du krank bist wirst Du ja nicht schlagartig gesund weil jetzt eine Umschulung genehmigt wurde. Geh zum A-Amt und frag da nach was Du jetzt am besten machen sollst.

Siehst Du hier bei der Sachlage durch? DH

0
@Christian1201

Na, ich denke schon. Erst in Arbeit, dann Krankgeschrieben, sicherlich schon bald ein Jahr oder mehr, kann den atlen Job nicht mehr machen, deshalb genehmigt das AA die Umschulung. Jetzt muß natürlich gekündigt werden, da ja sonst keine US angefangen werden kann. Kann doch nur so sein. Danke für DH

0

Was möchtest Du wissen?