Umschulung Immobilienkaufmann, Anschreiben -check?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bitte unbedingt einen direkten Ansprechpartner herausfinden. Das ist besser, als diese allgemeine Anrede.

Gerne würde ich eine Umschulung zum Immobilienkaufmann absolvieren,

Bitte keine Konjunktive, wie "würde" verwenden.

wie zum Beispiel, dass verwalten von Immobilien und Grundstücken, so wie das vermitteln, vermieten bzw. verpachten und verkaufen von Immobilien sehr interessiert.

"wie zum Beispiel das Verwalten...das Vermitteln, das Vermieten, Verpachten, Verkaufen..."

Diese Tätigkeiten sind Substantive und werden folglich groß geschrieben.

"sowie" wird zusammen geschrieben, davon kommt kein Komma.

Bei meiner aktuellen Tätigkeit wurde meine Belastbarkeit täglich unter Beweis gestellt, daher bin ich es gewohnt selbständig so wie im Team eigenverantwortlich zu arbeiten.

Hier fehlt mir die Kausalität. Das Wörtchen "daher" muss ja immer einen Zusammenhang zu irgendetwas darstellen.

Als einfaches Beispiel: "Ich möchte später Fußballprofi werden, daher trainiere ich täglich"

Da es bei Dir keinen inhaltlichen Zusammenhang zwischen Belastbarkeit und der Teamarbeit gibt, wäre folgendes besser:

"Bei meiner aktuellen Tätigkeit wird meine Belastbarkeit täglich unter Beweis gestellt und ich bin es gewohnt, in einem Team zu arbeiten."

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner besonderen Eignung für diese Stelle überzeugen.

Auch hier der Hinweis, bitte keine Konjunktive zu verwenden. Besser wäre:

"Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum einem würde ich ich die genauen Bereiche eines Immobilienkaufmannes weglasse. Einfach :"...da mich das breitgefächerte Aufgabengebiet sehr interessiert...." und dann würde ich noch weglassen, was du in der Klammer nach gesundheitlichen Gründen hast. Also:"...nun aus gesundheitlichen Gründen für einen neuen Berufsweg..."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?