Umschulung für Bürotätigkeit nötig?

5 Antworten

Fals du in deinem Beruf Bleiben willst gibt es ja auch die möglichkeit sich über die zuständiege kreishandwerkerschaft bzw ihk zu informieren es gibt ja auch handwerksberufe wo man erstmal einieges plannen muß bevor der handwerker herauskomt zb heizungsbau damit alle materialien da sind und wie und wo sie derzeit am besten eingesetz werden können.Umschulung vom amt gibt es entweder nur aus gesundheitlichen gründen oder wen man lange arbeitslos ist.

Eine Umschulung wirst Du nicht bezahlt bekommen, wenn keine gesundheitlichen Gründe vorhanden sind. Du kannst kaufmönnische Kurse besuchen, den Betriebswirt machen oder schauen, dass Du eine kaufmännisch Ausbildung machen kannst.

was möchtest du nur als hilfskraft arbeiten?

das geht immer nur was verdienst du dann?

bürokaufleute gibt es viele die suchen?

Naja, auch als gelernte Bürokauffrau verdient man nicht viel mehr als wenn man Hilfskraft ist...

Es sind doch viele Leute nicht mehr in der Branche in der sie was erlernt haben.

0

Gibt es einen Unterschied zwischen den Berufen?

Bürokraft und Sekretärin? Oder ist das im Prinzip dasselbe?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Büromanagement und Bürokraft?

Und welche dieser beiden Ausbildungen ist besser und warum?

...zur Frage

Ich brauche Hilfe bei meiner Bewerbung kann mir jemand einen Rat geben?

Sehr geehrte Frau.........,

in Ihrer Anzeige auf meinestadt.de beschreiben Sie eine berufliche Aufgabe, die mich sehr interessiert und auch meinen Fähigkeiten voll entspricht. Deswegen möchte mich Ihnen hiermit kurz vorstellen.

In meinem letzten Arbeitsverhältnis als Verwaltungsangestellte bei der .......Akademie, dass leider wegen Restrukturierung beendet werden musste, war ich für die Kundenberatung, -betreuung und Modulplanung der Interessenten verantwortlich. Nach einem überzeugenden, erfolgreichen Beratungsgespräch waren meine Hauptaufgaben die Verträge und Belegungspläne für die Kunden der Agentur für Arbeit zu schreiben. Ich war für den kompletten organisatorischen Ablauf des gebuchten Lehrganges, sowie für die Teilnehmer verantwortlich. Arbeiten wie allg. Korrespondenz, Postbearbeitung und Terminierung gehörten zu meinem täglichen Ablauf dazu. Durch den ständigen Gebrauch mit MS-Office, verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in den Programmen Word und Outlook. Auch mit Excel kann ich sicher arbeiten.

Um meine Kenntnisse zu erweitern, habe ich bis vor kurzem an einer kaufmännischen modularen Weiterbildung teilgenommen. Schwerpunkte der Weiterbildung waren:

  • • Vertrieb, Akquise, Kommunikation Note 1,2
  • • Excel, PowerPoint, Word, Outlook Note 1,1
  • • Personalwesen, Reiseplanung, Abrechnung steht noch aus

Ich bin es gewohnt unter Termindruck zuverlässig und engagiert zu arbeiten. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich. Durch mein schnelles Auffassungsvermögen und meinem Interesse, an neuen Aufgaben zu wachsen, fällt es mir leicht, mich schnell und sicher in ein neues Aufgabengebiet einzuarbeiten. Ich bin jung, motiviert und habe den Ehrgeiz eine neue Herausforderung zu meistern.

Sehr gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Berufliche Umorientierung? Ausbildung?

Hallo!
Ich arbeite seit einigen Jahren im Büro und programmiere seit Jahren im privaten Umfeld in Java. Nun möchte ich dieses "Hobby" zu meinem Beruf machen.
Richtigen Abschluss habe ich aber keinen, hab jedoch ein paar Kurse Online gemacht und besitze 2 Zertifikate (Einsteiger und Professional).

Wie sieht es hier mit einem beruflichen Einstieg als Junior aus? Nimmt mich da Erfahrungsgemäß jemand oder sollte ich den Rat eines "Bekannten" folgen und über das Arbeitsamt berufsbegleitend eine Ausbildung als Java Dev machen (kostet aber auch wieder 3k und lernen werde ich eh nichts..)
LG

...zur Frage

Wie verhält man sich wenn man eine Umschulung in einem anderen Bundesland machen möchte weil es diese in dem jetzigen Bundesland nicht angeboten wird?

Interessensfrage weil ich mir nichts darunter vorstellen kann

Zum Beispiel jemand möchte und muss eine Umschulung in Berlin machen und kommt aus Hessen! Was sollte man da beachten!

...zur Frage

Wie bekommt man eine Teilhabe an Berufsförderungswerken finanziert?

Eine Freundin von mir kann ihre Berufe berufsbedingt nicht mehr ausüben ; was kann sie machen um eine Teilhabe allso eine Umschulung zu bekommen ? Man sagte ihr das sollte sie in ein Berufsförderungswerk versuchen ; aber was muss sie tun , um dort ein Platz da zubekommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?