umschulung durchbekommen. aber wie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin 23 , gelernt elektroniker für betriebstechnik, zurzeit maschinenarbeiter. Ich hatte einen bandscheibenvorfall l4L5 und starke schmerzen. War im krankenhaus und hab auch die befunde.Will sehr wahrscbeinlich mich operieren lassen weils nicht richtig besser geworden ist.

Operationen sollten das allerletzte Mittel sein. Gehe zum Orthopäden. Der soll eine stationäre oder ambulante Reha einleiten. Frage auch nach einer anschließenden IRENA das ist eine Nachsorge nach der Reha. Man kann 2-3 mal/Woche dann z.B. noch in einer Einrichtung Rückenschule, Schwimmen oder Muskeltraining usw. machen.

Mit dem rücken möchte ich nicht mehr in dieser branche weiterarbeiten. Mein wünsch ist eine umschulung zu machen im sozialen bereich

Wenn Dein Arzt ein Attest austellt, dass Du in Deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst, besteht die Möglichkeit einer Umschzlung/Weiterbildung. Aufgrund Deiner wenigen Berufsjahre wäre dafür die Agentur für Arbeit zuständig.

Am liebsten den heilpraktiker. Was habe ich für möglichkeiten ? Wie soll ich vorgehen? Ich bitte um hilfe

Wie man im folgenden Link erkennen kann, kann so ein Kurs oder eine Weiterbildung zum Teil mit Bildungsgutschein gefördert werden.

Ich mache gerade einbe Weiterbildung für 2 Jahre und habe einen Bildungsgutschein bekommen.

Auf Deine andere Frage werde ich gleich auch noch antworten.

MfG

Johnny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung