Umschulung durch Arbeitsamt möglich? (Allergie)?

4 Antworten

In deinem Fall würde ich mich mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzen.

Grundsätzlich könntest du umschulen, wenn du in deinem erlerntem Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst.

Wie es nun bei dir aussieht, weiß ich nicht, was das Amt dazu sagt.

1 DAs kann möglcih sein aber erstmal ist zu klären wer zuständieg ist die bg die rentenstelle oder dan das Arbeitsamt!

2 Eine Umschulung ist vollzeit Also ca 9 studen bis du da schonmal! (bei einer 40 studne woche)

Hallo,
Setz dich mit dem Amt in Verbindung.
Allerdings kann ich dir sagen das es nicht einfach wird.
Dein Abschluss ist erst zwei Jahre her und man wird dir erstmal sagen das du Jung bist und eine zweite Ausbildung starten kannst.
Ach ja und wenn du nicht da gemeldet bist ( arbeitssuchend) wirst du glaub ich keine Hilfe bekommen. In kranheitsfällen läuft das dann über die Rentenversicherung.

Viel Erfolg

Wenn du deinen erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst, ist eine Umschulung möglich. Den Antrag stellst du zwar über die Arbeitsagentur, aber der Kostenträger ist die gesetzliche Rentenversicherung.