Umschulung bzw Weiterbildung, wer kann helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinderpfleger sind heute wieder sehr gefragt ! Du kannst auch mal bei einem Träger (z.B. eine der Kirchen) oder auch bei der Arbeitsagentur anfragen, ob sie Dir nicht einen Kurs für den Wiedereinstieg finanzieren.

Wird es wohl mit Sicherheit geben, da viele Frauen z.B. nach einer Mutterschaft dann wieder gerne einsteigen wollen.

Das freut mich zu hören, dann werde ich das auf jeden Fall mal tun :) Vielen Dank =)

0

Hallo stef8888,

mit Deiner abgeschlossenen Ausbildung und 3 Jahren Berufserfahrung sehen wir mehrere Möglichkeiten für Dich:

  • Weiterbildung Handelsfachwirtin - wobei Du hier im Einzelhandel bleibst
  • Weiterbildung Wirtschaftsfachwirtin - Aufstiegsqualifizierung Betriebswirtschaft allgemein = geeignet für jede Branchen
  • Weiterbildung Fachwirtin Gesundheits- und Sozialwesen
  • Weiterbildung zur Erzieherin, aufbauen auf Deiner Ausbildung zur Kinderpflegerin

Du kannst diese Weiterbildung alle auch nebenberuflich in Abendschulen oder in Fernlehrgängen machen und / oder mit dem neuen Meister- bzw. Aufstiegs-BAföG finanzieren.

Anbieter zur Weiterbildung Fachwirtin (alle Branchen) kannst Du bei uns hier nach Kosten, nähe zum Wohnort, Abendschulen, Starttermine etc. kostenlos vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/fachwirt-betriebswirt-ausbildung-ihk-hwk/suchergebnisse.html

Auffrischungs- und Spezialkurse für Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen findest Du von zahlreichen Anbietern (ebenfalls im Vergleich) hier:

https://www.fortbildung24.com/weiterbildung-erzieher/suchergebnisse.html

Die Finanzierung einer Umschulung wirst Du leider nicht bekommen, da Du einen festen und zukunftssicheren Job gelernt hast. Somit raten wir zu einer so genannten Aufstiegsfortbildung mit Finanzierung durch das Meister-BAföG.

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

umschulung wird schwer sein bei 2 grund berufe? außer du findest eine löung die dir ein unterhalt sichert? sonst immer das amt fragen?

aber viele sagten ja die weiterbildung zu betriebwird >650h würde dann zum sognannten meister abi führen dann kannst bwl studieren?

heute gibt es teilzeitschulen für erzieher? und wenn du gut bist kannst dann auch sozialarbiet studieren?

ein sehr schöner beruf ist der heilerzieungespleger hp

http://www.tennental.de/dorfgemeinschaft/ausbildung-mitarbeit/das-seminar.html

aber auch arbeitserzieher ist nicht schlech kann man auch im block machen mit staatlicher anerkennung

http://www.ksg-ev.eu/index.php?id=232