Umschulung bzw. Qualifikation

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, ich habe eine Umschulung zum Sport- und Fitnesskaufmann absolviert. Da dies ja auch ein kaufmännischer Beruf ist, frage ich mich, was ich tun müsste um als 'ganz normaler Bürokaufmann' arbeiten zu können?

Das ist ganz enfach, Du musst die bewerben.

Der wesentliche Unterschied besthet darin, dass Deine Ausbildung speziell in eine Richtung ging.

Als Bürokaufmann kann man in den verschiedensten Branchen arbeiten, aber auch Du kannst Dich allgemein auf einen Job als Bürokaufmann bewerben,

ich würd mich mal bei der IHK informieren. Die kennen ja die INhalte beider Ausbildungen und können vergleichen,w ass da übereinstimmt.. und wo man vielleicht zusätzliches Wissen braucht.

Ich denke da kann dir eher ein Berufsberater helfen. Ich glaube es unterscheidet sich immer noch eine Menge in den beiden Berufen.. Vielleicht musst du für einen normalen, kaufmännischen Beruf nur eine Umschulung machen oder eben eine verkürzte Ausbildung.

Hallo chreberle,

wie SiViHa72 schon geschrieben hat, wird Ihnen Ihre zuständige IHK mitteilen können, unter welchen Voraussetzungen Sie den Beruf des Bürokaufmanns erwerben können.

Herzliche Grüße

Evelyn Tarabekos

Was möchtest Du wissen?