Umschulung als was?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mach doch mal den Berufsintressenstest auf der Homepage der Arbeitsagentur. Ist zwar für Erstazubis aber der könnte dir erste Hinweise geben. Danach schau doch mal ins Berufe Net der Agentur. Dort erhälst du auch Hinweise, welche Belastungen in den Berufen auftreten. Danach hast du sicherlich eine klarere Vorstellung von dem, was du machen könntest. Ausserdem hat die Rentenversicherung die Möglichkeit, mit dir eine sog. "Berufsfindung bzw. Reha-Assessment" zu machen. Dort werden die verschiedensten Berufsgruppen vorgestellt und auch deine Eignung getestet. Danach solltest du eigentlich wissen, was du machen willst und nach dem Assessment kommt auch die RV nicht um eine Zahlung herum.

auf jeden Fall nicht als Erzieherin, weil da muss man immer Kinder rauf und runter tragen und das geht auf Dauer richtig auf den Rücken.

Erkundige Dich doch erstmal, was in Deinem Fall überhaupt genehmigt bzw. finanziert wird. So groß ist die Auswahl bei Deinen Einschränkungen bestimmt nicht...

es stehen 248 Berufe zur Auswahl

0
@supergirl2271