Umschulung , schulische Noten?

4 Antworten

die schulischen Leistungen spielen bei einer Umschulung zwar eine Rolle, aber wichtiger ist in der Regel der Eignungstest, den die Arbeitsagentur bei vielen Umschulungen im Vorfeld machen lässt.

Dort wird vom psychologischen Dienst der Arbeitsagentur geprüft, ob man schulisch für die geplante Umschulung geeignet ist.

Damit will sich die Arbeitsagentur absichern, dass sie keine Gelder für eine wenig erfolgsversprechende Umschulung quasi in den Sand setzen.

Außerdem muss ein wichtiger Grund für eine Umschulung gegeben sein. Wie schon genannt können das z.B. gesundheitliche Gründe sein oder schlechte Berufschancen im gelernten Beruf.

"Mein erster Beruf macht mir keinen Spaß mehr" zählt nicht als Grund für eine Umschulung...

Umschulung , schulische Noten?kann ich trotz schlechte schulische Noten eine Umschulung bekommen? Habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung. Kann mir jemand mehr sagen?

Man bekommt eine Umschulung/Weiterbildung, wenn es der Kostenträger für erforderlich hält.

Was man dann machen darf, hängt dann von den Voraussetzungen für den Beruf und deiner Leistungsfähigkeit ab.

In der Regel kann man einen kostenlosen Eignungstest machen, aber letztendlich entscheidet der Kostenträger ob und welche Umschulung es gibt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Eine Umschulung, die von der Agentur für Arbeit gefördert wird, bekommst Du in erster Linie nur dann, wenn Du in Deinem erlernten Beruf keine Arbeit mehr findest oder Du Deinen erlernten Beruf zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst. Ist das bei Dir der Fall?

Das kommt drauf an zu was du eine umschulung machen willst. Theoretisch sind schulische Leistungen für eine Umschulung völlig unerheblich, aber du wirst wohl kaum eine Umschulung zum Arzthelfer machen können, wenn du beispielsweise nur mit Ach und Krach den Hauptschulabschluss bestanden hast. Ein paar zusätzliche Informationen wären hier hilfreich. Zum Beispiel: Was machst du bisher? Wozu möchtest du dich umschulen lassen? Wie genau sehen deine schulischen leistungen denn aus? Vielleicht könnte ich dann mehr sagen. Viel Erfolg wünscht

Das schwarze Federvieh

Was möchtest Du wissen?