Wer kann mir sagen ob ich mit 48 noch eine Umschulung zum Speditionskaufmann oder Fuhrparkleiter bekomme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Die RV hat es genehmigt,richtig? Das heißt die zahlen die Bildung? Wenn ja, bedeutet das, du muss dir nur noch einen Bildungsträger suchen. www.arbeitsagentur.de - Kursnet.

Genau die Rentenversicherung zahlt das habe nur etwas Angst das ich da nicht mehr mitkomme und das die Kursteilnehmer schon Opa zu mir sagen! Danke für deine hilfreiche Antwort

0
@herby1961

Ob du mitkommst muss man einfach ausprobieren,und es gibt RVT und RVL das sind Vorbereitungslehrgänge,die helfen dir das lernen wieder zu lernen.Wenn du eine Genehmigung hast dann los,frage bei einem Berufsförderungswerk nach,oder mache dir einen Termin bei der Rentenversicherung zwecks Gespräch zur Umschulung

0

na, wenn du`s bezahlt bekommst und schon von allen zuständigen "ämtern" eine genehmigung hast, nur zu! ich habe zwar auch erst spät meine ausbildung begonnen (mit28) aber meine langjährige erfahrung im internationalen fernverkehr hat wirklich viel genutzt. um richtige "spitzenkraft" zu werden, mußt du dich allerdings von manchen sympathien verabschieden und gelegentlich richtig "schwein" sein.

Klar kannst du das machen und für einen Arbeitgeber kann das nur von Vorteil sein, wenn du selbst LKW-Fahrer warst du kennst die Routen, du kannst sicherlich gut mit den LKW-Fahrern kommunizieren, weil Du weißt wie es ist etc. Also ich finde es kann nur von Vorteil sein, frag beim Amt nach! P.S.: Finde ich toll, dass du es ncoh mal mit 48 versuchen willst. Mein Bekannter hat es auch geschafft noch mal durchzustarten im Alter und ist jetzt glücklicher denn je! Viel Glück!

Danke für deine Nachricht hab nur etwas Angst das man da nimmer so richtig mitkommt mit der Schule und habe keine Ahnung was da alles so auf mich zukommt!

0
@herby1961

Man kann auch im Berufsförderungswerk in den Klassen hospitieren,d.h. du kannst dir 2 Tage den Unterricht ansehen...

0

Was möchtest Du wissen?