Umschuldung und Sanierung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Gerd,

ich freue mich sehr für euch, dass Ihr Euer Haus zurückbekommen habt.

Wenn du dir für deine Renovierungsmaßnahmen Geld von einer Bank leihen möchtest, stellt diese in jedem Fall eine Kreditanfrage bei der Schufa, die auch deinen Schufa-Score beeinflusst.

Ein grundschuldbesichertes Darlehen, bei dem Dein Haus der Bank als Sicherheit dient, ist auf jeden Fall eine Option für die geplante Finanzierung der Renovierungen. Hier ist zu beachten, dass es einige Banken gibt, die eine gewisse Mindestdarlehenssumme voraussetzen.

Für Dich als Eigenheimbesitzer mit Modernisierungsbedarf an Deiner Heizung kann die KfW interessant sein. Die staatliche Förderbank KfW bietet eine ganze Reihe von Förderprogrammen.

Durch das KfW-Programm Energieeffizient Sanieren - Kredit 151/152 hat die Verbesserung des Energieverbrauchs bestehender Immobilien zum Ziel. Die entsprechenden Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs werden dabei mit einem verbilligten Zinssatz gefördert.
Zusätzlich gibt es auch einen Zuschuss über das Programm Energieeffizient Sanieren - Investitionszuschuss 430. Dieser kann für den Austausch ineffizienter Heizungsanlagen verwendet werden.

Einen genaueren Überblick über die Programminhalte kannst du Dir unter folgendem Link verschaffen: www.interhyp.de/bauen-kaufen/foerdermittel/kfw-programme-im-ueberblick.html

Alternativ kannst Du auch einen Konsumentenkredit in Erwägung ziehen. Bei dieser Finanzierungsvariante wird keine Grundschuld auf Deine Immobilie eingetragen. Deine Vorteile hier sind z.B. günstige Finanzierungskonditionen und niedrige monatliche Raten.

Meine Empfehlung an Dich - vereinbare einen Beratungstermin bei einer Bank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler und lasse Dir Deine Finanzierungsmöglichkeiten aufzeigen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Finanzierung.

Viele Grüße,

Carina von Interhyp

 

 

schön für ejuch, herzlichen Glückwunsch. ein typ wegen der Heizung, ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, nächste Woche ist eine messe für häuslesbauer in sindelfingen,vielleicht gibt es ja bei euch auch so was, wo man sich informieren kann.

Zuschüsse kann es durchaus geben, BAFA.de 

Klar fragt die Bank die Schufa ab bei einem Kredit! Möchtest du jemandem Geld leihen, der evt. die Finger gestreckt hat?

Wenn Pellets oder Öl, dann lieber Öl. Noch besser: Energetisch sanieren und dann Wärmepumpe.

Was möchtest Du wissen?