Umschreibung deutschen Führerschein in schweizer Führerausweis in der Probezeit?

1 Antwort

Hallo

Melde dich doch beim betreffenden Strassenverkehrsamt.

Hab mich mal beim STVA vom Kanton Zürich umgesehen, jedoch nichts schlaues gefunden.
http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAaw/AWama/AWamaARTEN/AMAaberkenn.html

Das entsprechende Strassenverkehrsamt findest du unter:
http://www.strassenverkehrsaemter.ch/

Habe ich eben. Dieses hat mir Fall 2 bestätigt... Allerdings bin ich einfach skeptisch. Wenn ich weder in der Schweiz noch in DE in der Probezeit bin, dann hatte ich gerade mal 1 Jahr Probezeit... das klingt zu schön um wahr zu sein...

0
@DingDong07

Zumal mich dieser Absatz stutzig macht:

"Einen unbefristeten Führerausweis erhalten Personen, welche vor dem 1.12.2005 die praktische Führerprüfung der Kategorie A oder B im Ausland absolviert haben. Für andere Personen beginnt die Probezeit mit der Ausstellung des schweizerischen Führerausweises und dauert grundsätzlich drei Jahre. Sie wird um die Zeitspanne zwischen dem Ausstelldatum des ausländischen Führerausweises und dem letzten regulären Umtauschdatum verkürzt. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie im Internet unter www.stva.zh.ch (Führerausweis auf Probe)."

Quelle: https://www.wintidrive.ch/downloads/ausl-fuehrerausweis.pdf

0
@DingDong07

Ich vermute auch, dass du mit dem CH-Führerausweis nicht mehr auf Probe bist. Spätestens, wenn du deinen Führerausweis erhalten hast und hinter Punkt 4b (Ablaufdatum) nichts steht, bist du nicht in der Probezeit.

0

warum weigern sich einige schweizer hochdeutsch zu sprechen

Hi ich bin gerade in der Schweiz und mir ist aufgefallen dass hier sehr viele Leute kein Hochdeutsch sprechen. Wenn Schweizer etwas sagen verstehe ich nur einige Wörter. Meine Schwester lebt seit nem halben Jahr in der Schweiz und meint die Schweizer sprechen absichtlich kein hochdeutsch mit deutschen. Auch wenn sie es können. Somit zu meinen Fragen: warum weigern sich viele hochdeutsch mit und zu reden? Mögen sie keine deutschen?

...zur Frage

Welche Probleme gibt es beim Schulwechsel aus DE in die Schweiz in der 10. Klasse?

Kann ein Schüler, der aktuell die 10. Klasse eines deutschen Gymnasiums besucht, (wegen Umzug) problemlos in ein schweizer Gymnasium eintreten, oder gibt es spezielle Reglungen, ect.?

Wie unterscheidet sich die schweizer Matura vom deutschen Abitur? Ist ein schweizer oder deutsches Gymnasium besser?

LG

...zur Frage

Ich bin Lkw Fahrer bei einer deutschen Firma und fahre täglich in die Schweiz kann mein Arbeitgeber mir trotzdem den Schweizer Spesensatz von 40 Euro zahlen?

...zur Frage

Arbeiten in Schweiz bei der DB in Basel und wohnen grenze Deutschland?

Hallo ich habe eine Frage, wenn man In der Schweiz bei einer deutschen Firma arbeitet aber in deutschland wohnt, kriegt man da Euro oder Schweizer franken? Die DB gibt es auch in der Schweiz aber wenn die sehen das ich aus Deutschland komme, bezahlen die mich dann auch mit Euro aus? weil wie ich weiß kriegt man ja in der Schweiz mehr lohn als in Deutschland

...zur Frage

In Schweiz geboren, wie viel Schweizer ist man (1/4, 1/2...)?

Ich bin in der Schweiz geboren, habe dort 8 Jahre gelebt, bin dort in die Schule gegangen usw., meine Eltern sind jedoch Deutsche, habe auch Deutschen Pass, bin ich dann trotzdem zu irgendeinem Teil Schweizer?

...zur Frage

Von der Schweizer Armee zur Deutschen?

Ich lebe in der Schweiz und habe den schweizer Pass, ich hab aber auch den deutschen. Kann ich theoretisch sagen, ich mach das Militär nicht in der Schweiz, sondern gehe nach Deutschland, und sag dann denen, ich möchte die Bundeswehr nicht machen, da diese dort freiwillig ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?