Umsatzsteuer: werklieferung bei ausschachtungsarbeiten?

2 Antworten

Ausschachtungsarbeiten können nie Lieferungen sein, denn was soll hier geliefert werden?

Das sind Sonstige Leistungen.

Im Umsatzsteuerrecht gibt es nur die Unterscheidung zwischen Lieferungen und Sonstigen Leistungen.

Wenn Du bei Deinem Bäcker ein Brot kaufst, erbringt der Bäcker eine Lieferung an Dich.

Wenn Du Räume mietest, erbringt der Vermieter eine Sonstige Leistung, nämlich einen Vermietungsumsatz.

wende dich bitte an einen Steuerberater,denndies ist keine Baufrage !

MFG Wollelan

Umsatzsteuer Freie Umsätze, nicht Vorsteuer abzug berechtigt?

Guten Tag,

Ich habe soeben ein Brief erhalten da mein Service Umsatzsteuer frei ist.

Dort steht:

Vorsteuer: Sie können Vorsteuer aus Rechnungen anderer Unternehmer grundsätzlich nur geltend machen, wenn Sie die erhaltene Leistung nicht für steuerfreie Umsätze verwenden. Erzielen sie Steuerpflichtige und steuerfreie Umsätze muss die Vorsteuer ggf aufgeteilt werden.

Kaufen Sie z.b einen Pc, mit dem Sie ihre steuerfreien Forderungsgeschäfte abwickeln, können Sie die Vorsteuer daraus nicht abziehen.

Für mein Verständnis: Da meine Tätigkeit Umsatzsteuer frei ist, darf ich auch keine Vorsteuer geltend machen sehe ich das Richtig ?

Falls ja gibts vielleicht möglichkeit irgwie daran zu Trixxen das man doch Vorsteuer abziehen kann?

Beispielsweise wenn ich mir ein Firmenwagen hole, kann es ja net sein das ich keine Mwst abziehen kann aber wenn ichs verkaufe Mwst verlangen muss ?!?

Grüße

...zur Frage

Vor Bauingenieur-Studium eine Ausbildung zum Zimmerer?

Bin zz am tendieren eine Ausbildung als Zimmerer. Denn: habe eig. keine Lust zz mehr auf lernen und will einfach meine Jugend ausleben dazu brauch ich Wochenende frei und Geld😅. Denke ist einfach besser später weiter zu machen wenn jeder aus meinen Freundeskreis wieder Schule geht. Leider ist bei uns im 1. Jahr BGJ und würde somit wieder kein Geld verdienen. Denkt ihr ich kann mit nen ca 2,4 Fachabitur das 1. Jahr überspringen?

...zur Frage

Hilfe bei rechnungswesen Verteilungsrechnen

Hallo schreibe am montag eine arbeit in Rechnungswesn und habe eben total einen blackout un wollte malfragen ob ihr mir folgende aufgabe einmal vorrechnen könntet sodass die einzelnen rechenwege auch nachvollziehbar sind damit ich wieder reinkomme und zwar geht es hier genau um das verteilungsrechnen

Ein Jeanshersteller in sachsen bezieht aus den usa 20 ballen blauen hochwertigen jeansstoff zu je 40m und 25 ballen schwarzen hochwertigen jeansstoff zu je 45m der meterpreis des blauen jeansstoffes beträgt 4,50$ und der des schwarzen 6,75$

Kurs 1€ = 1,1249 $

es fallen folgende Bezugskosten ( ohne Umsatzsteuer ) an Bahnfracht 673,75€; Rollgeld 89,55€; einkaufsprovision 3%

Errechnen sie jeweils den Bezugspreis pro meter in euro

Hinweis Die stoffe haben das gleiche spezifische gewicht

hoffe ihr könnt mir helfen würde mich sehr freuen da mir das ganze sehr wichtig ist und ich das in der arbeit brache danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Soll ich darauf eingehen oder nicht?

Also ich habe einen besten freund er und ich reden über alles offen dann hat er auf einmal angefangen mit würden wir dies & das machen wenn wir zsm wären ich habe mir nichts dabei bedacht dann wollte er das ich ihm nacktbilder schicke ,weil er meinen Körper so schön findet ,ich habe nein gesagt.Dann hat er gesagt das er mich liebt & mich schon seit 2 Jahren küssen möchte .Ich habe ihm gesagt das ich mit ihm keine bz eingehen möchte .Ich schicke ihm über Snapchat manchmal Bilder mit leichten ausschnitt .Wenn wir uns mal wieder treffen möchte er mich küssen und meinen Arsch anfassen soll ich darauf eingehen? (Ps würde auch gerne eure Meinung hören)(Er hat gesagt er würde die Bilder niemanden zeigen ,bin eine Person die eigentlich pervers ist )

...zur Frage

Welches Anfängerauto passt zu mir?

Hallo, Ich werde bald 18 und begebe mich schon mal auf die suche nach einem gebrauchten Anfänger auto. Da ich auf Optik und Leistung achte sollte es natürlich gut aussehen und nicht wenig Leistung haben. Natürlich sollte es nicht zu teuer sein (steuer, verbrauch usw.) Finde beispielsweise den Bmw 316i nicht schlecht soll allerdings nicht so gut sein habe ich gehört. Freue mich über schnelle und gute antworten und hoffe ein schönes auto ist dabei. Danke im vor raus Mfg

...zur Frage

Am Zinseszins verdienen (Moral)?

Hallo, mein Freund erzählte mir, wie er eine Zeit lang mit Geldern, ohne Arbeit kann aus wenig Geld viel machen kann, ohne tatsächliche Arbeit, ohne tatsächliche Leistung vollbracht zu haben. Dabei besteht die Leistung lediglich darin, dass man sein Geld den Banken zur Verfügung stellt, die damit spekulieren. Auch mit Gütern, mit denen es sich aus ethischen und moralischen Gründen verbieten lässt zu spekulieren, beispielsweise Lebensmittel. Ist das legitim?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?