Umsatzsteuer Dienstleistung im Ausland?

2 Antworten

Ja, das sollte passen. Handelsvertreter der hier in Deutschland Aufträge für italienische vermittelt, bekommt Provision von Italien, die landet genau in Zeile 42.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Nein, Zeile 42 ist für Drittländer gedacht. Nicht steuerbare Leistungen in anderen EU-Ländern sind in Zeile 41 anzugeben.

Rechnung für eine Firma mit Sitz in Gibraltar. Ohne MwSt.

Hallo! In meiner Frage geht es um eine Rechnung, die ich einer Firma mit Sitz in Gibraltar stellen möchte.

Ich kenne die ganzen Paragraphen aus dem UStG, es ist eine steuerbare aber steuerbefreite sonstige Leistung, steuerbefreit nach 4.3 UStG usw. Gibraltar gehört laut Steuerrichtlinien zu dem Drittlandsgebiet, auch nicht schlimm.

Das einzige Problem besteht darin, dass mir gesagt wurde, dass diese Firma, die in Gibraltar ansässig ist, keine USt-ID besitzt. Diese Nummer des Leistungsempfängers muss aber auch auf meiner Rechnung sein (§14 UStG, auch Richtlinien zu §14 UStG) Ohne diese Nummer darf ich keine umsatzsteuerbefreite Rechnung ausstellen, aber in Gibraltar besitzt keiner die USt-ID, da es dort keine USt-ID's vergeben werden! Die wenigen Informationen die ich im Internet finden konnte, bestätigen das eher. Obwohl ganz sicher bin ich mir nicht..

Was soll ich machen? Kennt sich jemand damit aus? Ich bedanke mich für jede Hilfe und Hinweise!

...zur Frage

Spenden und Mitgliedsbeiträge in Umsatzsteuervoranmeldung?

Hallo, wieder eine leidige Frag zum Thema Steuern:

Wir, gemeinnütziger Musikverein, müssen alle 3 Monate eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt einreichen. Auf dem Formular gibt es auch in Zeile 24 das Feld für steuerfreie Einnahmen. Muss hier die Summe der erhaltenen Spenden usw. (die sind ja steuerfrei), die im aktuellen Quartal eingegangen sind, eingetragen werden? In §4 UStG ist nirgendwo von Spenden und Mitgliedsbeiträgen die Rede. Von daher würde ich nein sagen, bin mir aber nicht 100% sicher. Weiter: Müssen von Zinsen (auf Sparguthaben) Umsatzsteuer abgeführt werden? Und zum guten Schluss: Muss/darf auf der Umsatzsteuererklärung bzw. -voranmeldung die Vorsteuerbeträge des ideellen Bereichs (z. B. für allgemeine Vereinsverwaltung) eingetragen werden?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Umsatzsteuer Voranmeldung Hilfe?

Die Ausfüllhilfe ist zwar recht genau in ELSTER, jedoch hänge ich hier etwas da ich dieses auch noch nie gemacht habe und sicherlich nichts falsch machen möchte. Ich würde mich freuen wenn mir jemand unter die Arme greift und mir Schritt für Schritt erklärt wo folgende Umsätze und Ausgaben einzutragen sind.

Ich, freiberuflicher webentwickler. (falls das relevant ist)

Einkommen: X € von einem Kunden aus Thailand (Steuerfrei,denn : Der Ort der sonstigen Leistung ist gem. § 3 a Abs. 2 Thailand, weil der Empfänger der sonstigen Leistung Unternehmer ist.)

Ist dies in übrige nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland) (nummer 41, feld 45) einzutragen?

Zudem müsste ich wissen wo ich folgendes eintrage:

•Leasingrate für Macbook

•2 neu gekaufte Schreibtische (ps: für mich alleine nutze ich 2 schreibtische , ja, aber wird das finanzamt dort fragen stellen? etwas doof zu argumentieren)

•Ganzen Computer inkl Monitor Maus Tastatur etc pp.

•Eine Gutschrift (Grafikkarte des Computers war kaputt, wurde zurückgeschickt und erstattet, dafür eine von einem anderen händler gekauft)

•Kosten für einen Cloudserver

Vielen vielen Dank für die Hilfe schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?