Was ist mit innergemeinschaftliche Erwerb im Inland gegen Entgelt?

2 Antworten

Ein Blick ins Gesetz hilft.

Wenn du ein Unternehmer im Sinne des §2 UStG bist, dann beziehst du einen innergemeinschaftlichen Erwerb. Als Privatperson hat mit dem ganzen nichts zutun.

§1a (1) UStG: 

1) Ein innergemeinschaftlicher Erwerb gegen Entgelt liegt vor, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

1.
Ein Gegenstand gelangt bei einer Lieferung an den Abnehmer (Erwerber) aus dem Gebiet eines Mitgliedstaates in das Gebiet eines anderen Mitgliedstaates oder aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet in die in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebiete, auch wenn der Lieferer den Gegenstand in das Gemeinschaftsgebiet eingeführt hat,
2.
der Erwerber ist
a)
ein Unternehmer, der den Gegenstand für sein Unternehmen erwirbt, oder
b)
eine juristische Person, die nicht Unternehmer ist oder die den Gegenstand nicht für ihr Unternehmen erwirbt, und
3.
die Lieferung an den Erwerber
a)
wird durch einen Unternehmer gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens ausgeführt und
b)
ist nach dem Recht des Mitgliedstaates, der für die Besteuerung des Lieferers zuständig ist, nicht auf Grund der Sonderregelung für Kleinunternehmer steuerfrei.

Ein innergemeinschaftlicher Erwerb liegt vor,  wenn ein Unternehmer eine Ware aus einem anderen EU-Land für sein Unternehmen bezieht. Dann wird der Umsatz der Umsatzsteuer des Bestimmungslandes ( also dort wo die Ware am Ende hingelangt) unterworfen.

Dies gilt aber wie gesagt nur für Unternehmer - bei Privatpersonen fällt die USt des Ursprungslandes an.

Einkauf im Inland, verkauf im Ausland: MwSt doppelt anführen?

Hallo! Wenn ich ein Produkt im Inland kaufe, dafür MwSt abführen, muss ich dann erneut MwSt im Verkaufsland abführen? Bsp: Einkauf der Ware in Deutschland Verkauf in Spanien.

Danke!

...zur Frage

Liegt ein innergemeinschaftlicher Erwerb vor?

"Hallo, ich bin Kleinunternehmer, und möchte Ware aus Frankreich beziehen, im Wert von über 14.000 Euro, der Liefer ist in Frankreich auch Kleinunternehmer, finde ein innergemeinwirtschaftlicher Erwerb statt, weil wir ja die Schwelle überschreiten? "

...zur Frage

Wird eine Waffe bei Erwerb automatisch schon vom Händler irgendwo eingtragen?

Hallo, wenn ich nun eine Waffe erwerbe, trägt der Händler dann schon auf meinen Namen eine Waffe ein oder muss ich das selber machen ?

...zur Frage

steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung nach Österreich?

Wenn ein deutsches Unternehmen Ware an ein Österreichisches Unternehmen schickt und das Österreichische Unternehmen hat eine geprüfte USt.ID Nummer, dann muss das deutsche Unternehmen ja bekanntlich keine Umsatzsteuer abführen oder? Ist dann das Österreischische Unternehmen auch von der Steuer befreit? oder müssen die Steuer abführen? Handelt es sich hierbei um eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung?

und was wäre wenn, die Ware von einem deutschen Unternehmen an ein anderes deutsches Unternehmen geschickt wird?

Bitte um hilfreiche Antworten :-)

...zur Frage

Akzeptiert Ryanair Ersatzpapiere?

Kann ich mit Ryanair nach Spanien reisen unter Verwendung von Ersatzpapieren, die ich am Flughafen erwerbe? (perso nicht vorhanden)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?