Umsatzsteuer DE-Nummer

2 Antworten

Die USt-ID-Nummer gehört zu einem bestimmten Unternehmer. In Deinem Fall (Einzelfirma!) bist Du der Unternehmer. Unternehmer kann aber auch ein Verein, eine GmbH, eine GdbR etc, sein.

Wenn das Gästehaus also auch Dir allein gehört (gerade bei Immobilien kommt ja oft die Miteigentümerschaft eines Ehegatten dazu) dann kann die Nummer auch dafür verwendet werden.

Wie Andreas2102 richtig schreibt brauchst Du sie nur im Geschäft mit (EU-)Ausländern. Das gilt übrigens auch für den Fall dass Du im Ausland einkaufst.

Wenn das Gästehaus und die Handelsfirma ein gemeinsames Gewerbe sind, kann die UST-ID für beide verwendet werden. Normalerweise braucht man keine UST-ID für Ferienwohnungen, es sei denn ausländische Unternehmer mieten betrieblich an und wollen die 7 % nicht mitbezahlen.

Am besten den Steuerberater fragen.

Erfahrungen zu diesem Arbeitgeber?

Guten Morgen,

Mich beschäftigt extrem eine Frage.

Ich arbeite mit Vertrag für eine Firma im Home office nebenbei.

Ich finde diese Firma nicht im Internet, weder Handelsregister Nr. die ist auf andere Firma zugelassen etc.

______________________________________

Cloud-Consultation GmbH

Excellent Business Center Berlin

Friedrichstraße 88

10117 Berlin

Tel. +49 30-61090017438

Fax. +49 30-61090017439

UST-ID DE 289 115 847

HR-Nummer:HRB 154852

Web: https://cloud-consultation.eu/

______________________________________

Wer kennt die oder welche Erfahrungen habt ihr machen können?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer sonstigen Leistung und einer Werkleistung?

...zur Frage

Umsatzsteuer auf Arbeitsstunden?

Ich habe auf meiner Rechnung Material und Arbeitsstunden. Das Material gebe ich Netto an und schlage am Ende die 19% drauf. Wie gebe ich aber die Arbeitsstunden an? Ich möchte am ende 80 Euro pro Stunde für mich raus haben. Gebe ich also die 80 Euro an und schlage am ende nochmal 19% Umsatzsteuer drauf oder verstehen sich die 80 Euro inklusive der 19%? Dann zieht mir doch aber das Finanzamt von den 80 Euro noch 19% ab oder? Danke und MfG

...zur Frage

wo steht die handelskammer nummer?

Ich soll etwas bestellen für unsere Firma, nun wird die Handelskammernnummer von uns verlangt, ich weiß aber nicht wo die steht, ich habe nur eine Ust-ID Nr zur Verfügung, wie komme ich an die andere?

...zur Frage

Kann man ohne USt-ID ein Gewerbe?

Hallo liebe Community,

vor ca. 4 Wochen habe ich ein Gewerbe bei der örtlichen Gemeinde angemeldet und im gleichen Zug auch den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt. Diesen habe ich dann beim örtlichen Finanzamt eingereicht und man versicherte mir, dass ich nach ca. 2 Wochen eine Antwort erhalte (USt-ID etc.). Jetzt, 4 Wochen später, habe ich mal freundlich nachgefragt: Der Eingang meines Fragebogens wurde bestätigt aber mir wurde mitgeteilt, dass sich die Bearbeitung durch "unerwarteten Rückstand" um weitere 2 Wochen verzögert.

So weit so gut bzw. auch schlecht: Da ich fest davon ausgegangen war, dass ich nach ca. 2 Wochen (jetzt schon 4 Wochen) meine USt-ID erhalte (oder zumindest irgendeine Rückmeldung), habe ich bereits mit zahlreichen Kunden Kontakt aufgenommen und diesen den baldigen Start des Verkaufes meiner Produkte zugesagt. Wenn ich diese jetzt noch weitere 2 Wochen "sitzen lasse" wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich z.B. Kunden verliere.

Meine Frage: Kann ich im Vorfeld schon Verkäufe tätigen und die Umsatzsteuer abführen sobald ich meine USt-ID erhalte o.ä.? Immerhin habe ich ja bereits alles angemeldet und auf offiziellem Wege eingeleitet, nur das Finanzamt hängt eben mit der Bearbeitung hinterher... Ist es möglich, die Steuern dann rückwirkend zu zahlen, wie gesagt, ich unterschlage dem Finanzamt ja nichts, sondern warte auf dessen hinterherhängende Bearbeitung meines Antrags.

Außerdem ist erwähnenswert, dass ich unter die Kleinunternehmerregelung falle (das habe ich zumindest angekreuzt), also eigentlich keine USt zahlen muss, wenn ich unter 17.500 € Umsatz in diesem Jahr bleibe (was 100% der Fall ist).

Ich hoffe, Ihr versteht mein Anliegen. Viele Dank für Eure Antworten im Voraus!

Gruß,

Max

...zur Frage

Geld Abzocke von 41414

hallo, ich bin 12 und bekomme 4 mal im monat 2.99€ abgezogen von der nummer : 41414 woher kommt dies? die firma hat auf folgende seite verwiesen: http://www.allopass.com/de

könnt ihr mir sagen was ich gemacht haben könnte? (spiel: flyff, sms abo?) lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?