Umsatzsteuer bei Sitzmöglichkeiten am Eisautomat - Spielplatz Genehmigung?

6 Antworten

Hat er schon ein Gewerbe, das den Verkauf einschließt? Ich würde das Gespräch mit dem Ordnungsamtanstreben. Da gibt es wohl auch Fragen zur Haftung und Betriebssicherheit des Spielplatzes.

Vor allen braucht er eine Genehmigung und das Eis zu verkaufen. Und er wird auch strenge Auflagen des Gesundheitsamtes erfüllen müssen.

Das ein öffentlicher Spielplatz, inkl Geräten, auch besonders genehmigt werden muss versteht sich von selbst. Ebenso die regelmäßige Überprüfung und Wartung der Geräte.

Das Gewerbe meldet er an, die Genehmigung bzw. Prüfung bezüglich Lebensmittel - da hat er wohl schon einen Termin. Er war eben unsicher, ob er wegen der geplanten Bänke dann mit der Umsatzsteuer auf 19% anstatt auf 7% kommt... Und ob es wegen des Spielplatzes mehr Ärger als Erfolg geben könnte...

Ab wann kann ich eine UmSt Voranmeldung abgeben?

Ich melde die Umsst. Quartalsweise an, nun ist es so dass ich ab nächster Woche bis Mitte August nicht in Deutschland sein werde, kann ich nun die Meldung für das Q2 jetzt schon abgeben? denn im Grunde ist es ja eine "Voranmeldung" und es werden definitiv keine Umsätze mehr laufen wenn ich nicht da bin

...zur Frage

Warum sind auf Spielplätzen keine Toiletten?

...zur Frage

Was mache ich mit Gedleingängen alter Rechnungen ohne Umsatzsteuer, wenn ich beim Geldeingang bereits zwangsweise umsatzsteuerpflichtig wurde?

Ich bin bis zum 31.12.2018 umsatzsteuerbefreit, da ich bisher als nebenberuflicher Freiberufler nie mehr als 17.000€ jährlichen Umsatz hatte. Das wird sich nun ändern - 2018 habe ich einen einmaligen Umsatz von ca. 30.000€. Im Jahr 2019 wird sich dieser aber wieder auf ca 17.000€ reduzieren.

Mein zusätzliches Problem ist, dass ich nur für Unternehmen arbeite, die umsatzsteuerbefreit sind - wenn ich das richtig verstehe, zahle ich dann die Umsatzsteuer aus eigener Tasche.

Ich werde wohl Ende Dezember noch einen Schwung Rechnungen schreiben. Diese sind dann ja noch ohne ausgewiesene Umsatzsteuer. Der Geldeingang wird dann erst 2019 sein - ab dem 1.1.2019 bin ich aber umsatzsteuerpflichtig.

Sind die Geldeingänge der 2018 gestellten Rechnungen (umsatzsteuerbefreit) im Januar 2019 (umsatzsteuerpflichtig) dann noch von der Umsatzsteuer befreit?

...zur Frage

moin auf meiner Asienreise hab ich viele strassenverkäufer gesehen die Lebensmittel verkaufen mit so kleinen wagen die man schieben muss ?

moin auf meiner Asienreise hab ich viele strassenverkäufer gesehen die Lebensmittel verkaufen mit so kleinen wagen die man schieben muss könnte ich das auch hier in Deutschland machen würde aber nur am Wochenende meine wahre anbieten im sommer Wassermelonen Ananas und co alles was gesund ist sowas wie Smoothies würde mein wagen Total aufällig bemahlen und led lichter anbringen und Palmen damit die leute aufmerksam werden kann ich damit an Baggerseen oder in der Stadt dann meine wahre verkaufen

...zur Frage

Ouija-Board: Draußen um 20:00 Uhr auf dem Spielplatz, dumme Idee?

Hallo!

Ich habe mir ein Ouija-Brett bestellt und möchte es mit jemandem austesten.

Da ich keine Lust auf einen potenziellen Fluch in meinem Haus habe, möchte ich (um 20:00 Uhr) auf unseren örtlichen Spielplatz gehen und dort "spielen".

Die Frage ist jetzt, gibt es da Risiken bezüglich paranormaler Aktivitäten? Soll man das besser nicht draußen machen? Macht es einen unterschied zu meinem Haus?

(alle Antworten bezüglich der Existenz von Geistern / Echtheit des Boards werde ich nicht beantworten)

...zur Frage

Essen am Straßenrand verschenken (Vegan)?

Hey Leute, Ich habe vor selbstgemachte vegane Burger und vl noch vegane Zahnpasta am Straßenrand zu verschenken. Um andere Optionen aufzuzeigen :). Meine Frage ist,ob ich das einfach so machen darf oder brauche ich da eine Erlaubnis? Und was ist wenn ich das z.B vor einem McDonald's machen will? Ich würde mich einfach hinstellen. Keine Aufdrängung. Die Leute könnten es probieren oder auch nicht ;) Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?