Umsatzsteuer auf Rechnung nach Lieferadresse oder Rechnungsadresse?

7 Antworten

1. Ist der Käufer Privatperson, oder Unternehmer?

2. Ist der Käufer Unternehmer, berechnest Du keine Steuer. So, oder so. Es sind zwar unterschiedliche Vorschriften, aber die Wirkung ist die gleiche. Versand nach Österreich wäre innergem. Lieferung, in die Schweiz Ausfuhrlieferung.

3. Ist der Kunde Privatperson, berechnest Du keine Steuer, weil der Gegenstand der Lieferung in die Schweiz gelangt, über die Spedition/Versand hast Du ja den Ausfuhrnachweis.

4. Nur als Ergänzung, würdest Du an eine Privatperson nach Österreich versenden, käme die deutsche Steuer von 19 % drauf.

Hallo Bauerlein1234, diese spezifische Frage würde ich direkt an einen Steuerberater weiterleiten, da du hier keiner eine (zuverlässige) Aussage geben kann. Das kann eben nur der Steuerberater.

Aber dennoch als Tipp: Es gibt für einige EU Länder bestimmte Regelungen. So kannst du bis zu einem Netto-Umsatz von 35.000,- Euro nach Österreich liefern und dabei die innerdeutsche USt. anwenden. Bei der Schweiz sieht es wieder anders aus.

Es ist wie gesagt sehr komplex und ich würde dir dringend raten zum Steuerberater zu gehen. Dieser kostet übrigens nicht so viel wie ein Anwalt ;) Also daher würde ich an deiner Stelle keine Hemmungen haben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße!

wer grenzüberschreitend tätig ist und dies ohne Steuerberater bewerkstelligt, ist, meines Erachtens, lebensmüde ....

0

Die Umsatzsteuer die du ausweist ist ja die Steuer, die du wiederum am Ende an das Finanzamt abgeben musst, also musst du dich an die Steuern in Deutschland halten und die 19 % ausweisen.

Wenn du was im Ausland kaufst dann bezahlst du ja auch deren Kosten und nicht die 19 % die hierzulande auf den Produkten sind :)

wenn Umsatzsteuer so einfach wäre .......

0

Lieferadresse und rechnungsadresse was muss ich eingeben

Ich will mir was bestellen und weiß grad nicht richtig was ich eingeben soll ist mein erstes mal. Da steht lieferadresse und rechnungsadresse muss ich bei beiden das gleiche eingeben also wo ich wohne?

...zur Frage

Onlineshop als Kleingewerbe, brauch ich unbedingt eine Umsatzsteuer ID?

Ich hab vor knapp 2 Wochen einen Onlineshop auf gemacht und mir den Gewerbeschein geholt, diesen natürlich als Kleingewerbe beantragt, weil ich noch Vollzeit Arbeiten gehe. Nun habe ich viel im Internet Recherchiert und man wird gesagt das man eine Umsatzsteuer ID brauch und dann mal wieder nicht. Es heisst auch das man eine brauch sobald man eine Rechnung ausstellt, was ja für mich eigentlich infrage kommt, was aber auch gesagt wird solange es im Lande bleibt, also Deutschland brauch man keine? Also wiederum würde ich dann eine brauchen wenn ich nach: Österreich, Schweiz, Polen, Niederlande usw liefern würde? In meinem Shop biete ich z.Z. nur Versand nach Deutschland, Schweiz und Österreich (erstmal) an.

Kann mir da jemand genau eine Auskunft geben wie das nun ist?

LG metz23

...zur Frage

Amazon ausfuhrschein mit deutscher Lieferadresse

Mein Vater möchte sich über meinen Amazon Account einen Fernseher bestellen, da er Schweizer Staatsbürger ist kann er sich die MwSt erstatten lassen. Die Rechnungsadresse ist seine schweizer Anschrift, er möchte den Fernseher aber zu mir nach Deutschland schicken lassen. Kann man das so machen um den Ausfuhrschein zu bekommen, oder muss die Lieferadresse auch in der Schweiz sein?

...zur Frage

Rechnung in die Schweiz - mit oder ohne MwSt.?

Wenn ein Kunde mit Sitz inder Schweiz in einem deutschen Onlineshop Ware bestellt, wird dann die Umsatzsteuer berechnet oder nicht? Und wird der Betrag netto oder inkl. MwSt. ausgewiesen?

...zur Frage

Wenn die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweicht, kann man dann die Rechnungsadresse noch sehen?

Die Situation ist folgendermaßen: Ein Freund hat mir etwas bestellt, dabei geht die Rechnung an ihn und die bestellte Ware an mich. Das ist ja möglich, indem er seine Adresse als Rechnungsadresse und meine als Lieferadresse angibt. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich, wenn ich das Paket bekomme, noch sehe, von wem dieses Paket kommt - sprich, ob auf oder in dem Paket der Name beziehungsweise die Adresse meines Freundes versehen ist und wenn ja, wie. Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrungen sammeln dürfen, als ich.

...zur Frage

Unterschied Rechnungsadresse und Lieferadresse?

Hallo ich wollte heute etwas bei Crazy Factory bestellen. Und dann habe ich die Lieferadresse geändert. Wofür brauche ich nun die Rechnungsadresse? Das sind ja zwei verschiedene Sachen. Bekomme ich dann einen Brief an meine Adresse oder wie ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?