Umsatz im Ausland wie Versteuern?

2 Antworten

Umsatz ist ein Begriff aus dem Umsatzsteuerrecht. Bei der Einkommensteuer werden Einkünfte versteuert, und zwar normalerweise in dem Land, in dem der Steuerpflichtige seinen Wohnsitz hat.

Nein muss man nicht.

Hauptberuflich Niederlande nebenberuflich Deutschland

Hallo, ich wohne an der Deutsch/ Niederländischen Grenze ( auf der Deutschen Seite ) und Arbeite in Holland. Steuern werden dort abgeführt. Krankenkasse habe ich in Deutschland.

Jetzt möchte ich nebenbei eine kleine Firma aufmachen in Deutschland.

Kann ich ein Nebengewerbe anmelden obwohl ich in Deutschland kein "Haupterwerb" habe ?

...zur Frage

Douglas aus Niederlande nach DE?

Kann ich von der niederländischen Douglas Seite nach Deutschland bestellen? Kommen da dann Versandkosten bei? Und wie lange dauert der Versand dann?

...zur Frage

Wie versteuert man Mieteinnahmen aus einem Ferienhaus in Griechenland?

Hallöchen!

Stimmt es, dass man Mieteinnahmen eines Ferienhauses in Griechenland versteuern muss unabhängig von den Ausgaben, die man für die Immobilie hat? Es gibt Tabellen, die in etwa besagen: bis 12.000 Euro im Jahr 12% bis 24000 Euro 24% .....

Es wird aber nicht, wie bei fremdvermieteten Objekten in Deutschland nach dem Gewinn gefragt, nach Abzug der Ausgaben für Renovierung, Zinsen, Gebäudeabschreibung usw - sondern anscheinend nur nach den Einnahmen - kann das wirklich sein? Gerade in Ferienhäusern vermietet man ja inkl Strom und Wasser - kann man nicht einmal das abziehen? Auch nicht Müllabfuhr, Geimeinde und Grundsteuer? So kann es ja sein, dass man dicke Verluste macht nach Abzug der Ausgaben und trotzdem die Einnahmen versteuern muss, wenn diese unabhängig von den Ausgaben gesehen werden? Oder ist in den Tabellen nicht die Einnahme, sondern der Gewinn gemieint?

vielen Dank!

...zur Frage

Muss ich mein im Ausland verdientes Geld hier versteuern oder im Ausland?

Hallo,

Ich habe grade das Problem, dass ich jetzt nicht direkt weiß, ob ich mein im Ausland verdientes Einkommen hier in Deutschland noch versteuern muss. Das gemeinte Land ist die USA. Dank des Steuerabkommens zwischen den Deutschland und der USA erhalte ich den Betrag schon versteuert von der amerikanischen Firma mit einem 0% Steuersatz.

Frage ist, ob ich dass jetzt hier in Deutschland versteuern muss. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass ich dies hier auch versteuern muss. In manchen stand stand aber auch, dass es im Land versteuert werden muss, im dem es verdient wurde.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

...zur Frage

Verkauf von Artikel unter 2 Firmen?

Hallo

gehen wir mal von der Situation aus dass eine Person A 2 Firmen hat.

Firma A in Deutschland und Firma B in Frankreich.

In Deutschland kauft diese Firma z.B Regale bei einem Großhändler ein mit 10% Rabatt und in Frankreich bekommt er diesen Rabatt nicht.

Kann diese Person jetzt hingehen und Regal mit 10% Rabatt einkaufen und diese an seine Firma in Frankreich mit z.B nur 5% Rabatt weiter verkaufen somit würde er bei seinem Verkauf nach Frankreich pro Regal 5% Gewinn haben.Laut §19 handelt es sich ja hier um eine Inner gemeinschaftliche Lieferung und ist somit auch Umsatz steuerfrei.

Ich bedanke mich schon mal im voraus

...zur Frage

Einkommensteuer einsparen, durch Mitarbeiter anstellen?

Hallo,

ich suche Hilfestellung, zur Ermittlung eines Break Even Points (BEP).

Angenommen ein Einzelunternehmer macht 50.000 EUR Gewinn jedes Jahr, dann muss der Einzelunternehmer diesen ja versteuern (Einkommensteuer). Laut "http://www.zinsen-berechnen.de/einkommensteuerrechner.php" sind das ca. 25% an Steuersatz.

Was würde dem Einzelunternehmer denn nun unter dem Strich günstiger kommen, wenn dieser überlegt eine Aushilfekraft monatlich für 450 EUR einzustellen?

Soll der Einzelunternehmer lieber das Einkommen versteuern, oder sich die Arbeit ersparen und eine Aushilfe anschaffen?

Zu den 450 EUR kommen ja diverse abgaben wie "Rente, Lohnnebenkosten, etc" oder ähnliches dazu, bin hier leider kein Fachmann.

Ich danke für ein kleines Rechenexample.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?