Umrüstung der Gasanlage für Kühlschrank und Herd im Wohnmobil auf Elektrik! Bekommen wir trotzdem H-Kennzeichen, wenn ansonsten alles im Orginalzustand ist?

2 Antworten

Wenn die elektrischen Geräte auch in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung hätten eingebaut werden können, ja.

Als würde zum Beispiel ein modernes Induktions / Ceranfeld entfallen. Elektrokochplatten hat es ja gegeben.

Ob der Prüfer sich den Kühlschrank und den Herd allerdings anschaut steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Sollte halt schon glaubwürdig aussehen.

Ein H-Kennzeichen kannst du bekommen, weil dein Wohnmobil kein Oldtimmer Versicherungstechnisch ist. Dem STVA ist es egal, wie der Original-Zustand deines Fahrzeuges ist. Da musst du nur die Bedingungen des STVA erfüllen. Versicherungstechnisch kann man mit einem Oldtimer nicht in den Urlaub fahren. Beim Wohnmobil ein bisschen doof! Deshalb werden Wohnmobile in der Regel im normalen Tarif versichert.

Bedienungsanleitung bzwö Handbuch für Wohnmobil Fiat Ducato Globetrotter Bj.1995

Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Wohnmobil Fiat Ducato Globetrotter Baujahr 1995 gekauft. Leider konnte ich dazu keine Bedienungsanleitung bekommen für die diversen Einbauteile, wie Gas für Küche, Kühlschrank, Heizung etc. Vor ist ein kleiner Bordcomputer vorhanden, mit dem leider nichts anfangen kann. Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand noch ein solches Handbuch? Wäre mir sehr geholfen. Als Frau steht man doch ziemlich allein da.

...zur Frage

Wie am Besten PVC im kompletten Raum verlegen wenn ein Side-by-Side Kühlschrank nicht aus dem Raum weg kann?

Ich möchte PVC in einer Küche verlegen. Alle Möbel und Herd usw kann ich raus stellen allerdings nicht den großen Side-by-side Kühlschrank. Wenn ich das jetzt ordentlich machen will und ohne Stückwerk dann müsste ich den Kühlschrank zumindest über das Ende drüber bekommen. Der ist aber richtig schön schwer, ist aber rollbar.

Wie kann man das hinbekommen ohne das Laminat zu verschneiden, mit dem Kühlschrank kaputt zu machen und ohne den Kühlschrank zu leeren, Türen abzuschrauben und aus dem Zimmer zu schaffen? Kann das klappen?

...zur Frage

Umbau eines Transporters zu Wohnmobil mit Nasszelle?

Hat jemand hier schon einen Transporter selbst zu einem Wohnmobil umgebaut? Welches Modell habt ihr dazu benutzt? Was habt ihr in etwa in den Umbau investiert und müsstet ihr etwas in Fahrzeugpapiere eintragen lassen? Eine Grundidee habe ich schon...allerdings noch nicht das passende Gefährt... Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren... :)

...zur Frage

Aufstell oder Hubdach für Fiat Doblo?

Ich möchte mir einen Allrounder (Alltag und Camping) zulegen, dabei habe ich den Fiat Doblo Maxi Cargo, Kasten im Visier, den ich selbst bis auf das Dach und Steckdose ausbauen möchte. Beim Caddy ist es möglich beim Doblo auch? Wohnmobilzulassung möglich?

Alternativ wäre ein Doblo mit Hochdach denkbar, auch wenn ich den Kopf trotzdem einziehen muss. Was ist wäre für meine Zwecke besser?

Meinen comfortablen Wowa habe ich abgegeben, da mir zu unflexibel. Habe nur darin geschlafen und Sanitär kaum, Küche nie genutzt. Vorzelt war am wichtigsten. Mit einem zusätzlich guten Zelt würde mir als Einzelperson mit Hund der Doblo völlig reichen. Kein Wintercamping vorgesehen.

...zur Frage

Gasflasche auf dem Hurricane Festival (WoMo)

Hallo Zusammen!

Wir fahren dieses Jahr das erste Mal mit dem Wohnmobil zum Hurricane Festival. Der Herd so wie auch der Kühlschrank in meinem Wohnmobil werden mit einer Gasflasche betrieben. Derzeit habe ich eine 11kg Flasche im Wohnmobil.

Auf der Hurricane Seite unter "Camping" steht, dass nur kleine Flaschen erlaubt sind. Unter Kategorie "Wohnmobil" steht nichts in der Art.

Weiß jemand, ob man im Wohnmobil eine 11kg Flasche oder eine 5 kg Flasche mitbringen darf?

Danke schon mal!

...zur Frage

H-Kennzeichen + nachgerüstete Gasanlage?

Hallo,
ich wollte mir einen Oldtimer kaufen, der verbraucht nur ziemlich viel und auf längere Sicht ist es wesentlich günstiger eine Gasanlage nachzurüsten. Bekomme ich trotzdem das Historische Kennzeichen, der Rest ist komplett legal.
Bitte keine Spekulationen. :D

LG und Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?