Umrechnung von Kommazahlen ins Binärsystem

2 Antworten

Gute Frage. Hab noch nie gesehen das man Binär Kommazahlen "schreiben" kann. Wäre mir auch neu. Bin auf die Antwort gespannt

der computer kann selbstverständlich nur ganzzahlen ablegen, daher bedient man sich eines kleinen tricks.

man erweitert die zahlen, bis kein komma mehr vorhanden ist und rechnet damit.

Am schluss werden in einem extra byte gespeichert, an wievelter stelle von rechts sich das imaginäre komma befindet.

Zum benutzer hin wird die zahl dann natürlich als text angezeigt.

Entweder mit einer festen zahl von nachkommastellen oder variabel als sogenannte fliesskommazahl (in wissenschaftlicher schreibweise 1.xxxx*10^n oder xxxx.xxxx)

aber auch als programmierer kommt man mit der internen speicherung kaum in berührung, das erledigt der compiler.

KOmmazahlen brauchen auf maschinenebene so ab 24 bit aufwärts, je nach bedarf des zahlenvorats weden auch längere typen zur verfügung gestellt.

Wieviel kg sind 0,25 m³ Restmüll?

Wieviel kg sind 0,25 m³ Restmüll? Lässt sich das umrechnen?

...zur Frage

Kann man berechnen wie viel Volumen CO2 in einem Behälter vorhanden ist und den Anteil davon (ppm) wenn ich mithilfe einer Gasflasche 40 sec lang CO2 mit einem?

Kann man berechnen wie viel Volumen CO2 in einem Behälter vorhanden ist und den Anteil davon (ppm) berechnen, wenn ich mithilfe einer Gasflasche 40 sec lang CO2 mit einem Druck von 1,5 bar einleite? wenn ja wie? (Das Volumen des Behälters kann ich nachträglich noch berechnen, falls das überhaupt nötig ist)

Schonmal vielen Dank im Vorraus! :-)

mfG yasyas123

...zur Frage

Geräteverbrauch in Watt heißt was genau?

Hallo Community...

Eine Frage, die mich schon seit langem beschäftigt ist:

Wenn ein Gerät laut Herstellerangabe 5 Watt braucht. Auf welche Zeitspanne bezieht sich das? Wenn ich die Formel 1 W = 1 Joule / Sekunde denke, wird sich 1 Watt dann auch auf die Sekunde beziehen?

Der Grund für meine Frage ist, dass ich einen HomeServer mit mehreren Festplatten betreiben möchte. Da müssen 6 Festplatten rein. Jede Platte zieht 5 Watt. Also wären das zusammen 30 Watt. Das ist weniger, als ne Glühlampe, die richtig hell macht. Aber, was wird mich der Betrieb der Platten kosten?

30 Watt pro Sekunde, 1800 Watt pro Minute... Jeder kann sich denken, was dann im Jahr raus kommen würde. Oder sind es 30 Watt pro Stunde? 720 Watt am Tag und dann 263 kW im Jahr? Das würde plausibel klingen, aber sicher bin ich mir nicht.

Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte, wie das gerechnet wird, und warum...

...zur Frage

Eine Dezimalzahl in Stunde umrechnen?

Hallo, ich möchte gerne die Dezimalzahl 5,7 in Std. umrechnen. Wie rechnet man das? Ich benötige die Beispielrechnung mit der o.g Zahl und bitte auch eine kurze Erklärung dazu, Damit ich das in Zukunft auch mit anderen Zahlen selbst berechnen kann. Vielen Dank. Bitte so einfach wie möglich, da ich nicht gut in Mathe bin.

...zur Frage

Wie eine Zahl von 2-Komplement Hexadezimal in signed int umwandeln und dabei 2 Bits ignorieren?

Hallo!

Ich bekomme von einem Sensor eine 16-bit 2-Komplement Hexadezimalzahl.

Der eigentliche Wert ist jedoch nur 14 bit groß. Es gibt schöne Python-Funktionen die von 2-Komplement Hex auf signed Int umwandeln, alles was ich bislang versucht habe funktioniert aber nur, wenn die Zahl die interpretiert werden soll genauso viele Bits hat wie das Ergebnis. Ich möchte jedoch die ersten beiden Bits "ignorieren".

Z.B. "E002" in Hex = 1110 0000 0000 0010 in Binär. ich brauche aber 10 0000 0000 0010.

Ergeben soll das ganze nach der Umrechnung die Zahl -8190...

Bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Quadratmeter auf Kubikmeter?

Hallo ich würde gerne auf Kubikmeter kommen und zwar habe ich 25 Quadratmeter und 80cm Höhe, wie komm ich auf Kubikmeter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?