Umrechnung Menge von Prozent in Millilieter?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist doch egal, ob du die Stoffe einzeln oder gemischt ins Wasser gibst...ich fürchte, ich verstehe dir konfus gestellte Frage nicht so ganz.

Ich möchte nun wissen, welche Formel ich brauche, um alle STOFFE ohne
Wasser zusammen zu mischen, um am Ende eine fertige Mischung zu haben

Na, das kommt doch ganz auf die Menge an, in der du das Gemisch herstellen willst. Du kannst z.B. die Prozente einfach in 1ml ummünzen. Dann nimmst du 3ml Stoff 1, 5ml Stoff 2, 3ml Stoff 3, 2ml Stoff 4 -> ergibt insgesamt 13ml Stoff, die du zu 87ml Wasser gibst um 100ml Produkt zu erhalten. Stattdessen kannst du auch die Menge verdoppeln...6ml, 10ml, 6ml, 4ml....usw.

Die Prozentangaben sind ja gerade dafür da, um das Verhältnis der Stoffe untereinander anzugeben. Daraus kannst du dann Mischungen in beliebiger Menge herstellen.

Sollte ich deine Frage falsch verstanden haben, dann gib mir bitte nochmal ein detailliertes Beispiel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerSebel
15.09.2016, 13:21

Jaa, was soll ich sagen, jetzt beim Lesen ist es einleuchtend. Ich hab anscheinend über 700 Ecken gedacht, aber 13% sind 13%, egal, wie viel Mililieter Wasser ich habe :D ach Leute, manchmal hat man solche Tage ... Ich geh lieber wieder schlafen, bevor ich was kaputt mache 

1
Kommentar von atijaja
15.09.2016, 13:59

Respekt

0

Prozentangaben entsprechen doch immer Teilen eines Ganzen. So sind 100 % das vollständige Ganze und 1 % der hundertste Teil des Ganzen. Auf Dein Beispiel übertragen sind dann 3 % von 100 ml eben 3 ml. So kannst Du die übrigen Bestandteile auch ausrechnen, dann nach belieben zusammenmixen und am Ende mit 87 ml Wasser ergänzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Formel kann ich dir auch nicht anbieten aber mit Excel sollte das gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?