umpfang durch flächeninhalt rausfinden

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Fläche = r² x pi

Umfang = 2r x pi

Wurzel aus Fläche, dividiert durch pi = r

(2 mal r) mal pi = umfang!

MfG :)

kalashkalash 24.06.2011, 01:02

r hoch 2 mal pi = umfang ist falsch!

0
JotEs 24.06.2011, 06:20
@shadowoftheday

"Wurzel aus Fläche, dividiert durch pi = r"

kann (insbesondere wegen des Kommas) auch falsch aufgefasst werden, nämlich als:

Wurzel ( Fläche ) / pi = r.

Richtig ist aber: Wurzel aus ( Fläche / pi ) = r

0

Flächeninhalt = (Radius mal Radius) mal Pi Umfang = (2 mal Radius) mal Pi

Das heißt: Radius = Wurzel aus (Flächeninhalt durch Pi) Umfang ist daher: (2 mal (Wurzel aus Flächeninhalt durch Pi)) mal Pi

vergleich doch mal die formel des umfangs und die des flächeninhalts. hast du das eine, kommst du auch leicht auf das andere.

TheFrostNight 24.06.2011, 01:00

habe schon über alles nachgedacht komme einfahc nicht drauf :/ alle anderen formeln über kreise kann ich ja...nur darauf komem ich grade nicht

0

Was möchtest Du wissen?