Ummeldung vom Auto

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

du brauchst nur fahrzeugbrief,schein,personalausweis und versicherungskarte oder nr,teilt dir versicherung mit.erbschein oder sterbeurkunde interessiert die nicht

Ich würde das Testament, Sterbeurkunde, Fahrzeugschein und -brief und den Wisch von der Versicherung mitnehmen.

Und ich würde vorher auf der Zulassungsstelle anrufen, und fragen was ich beachten muss. Da tickt nämlich auch jeder Sachbearbeiter etwas anders...

Als Mitarbeiter einer Kfz-Zulassungsbehörde:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) Personalaus oder Reisepaß (eventuell mit Meldebestätigung) wnn das Fahrzeug woanders angemeldet war die Nummernschilder den 7-stelligen eVB Code HU-Bericht eventuell eine Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer (das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich)

Normalerweise wird kein Erbnachweis verlangt, wenn alle Papiere da sind.

Wenn aber von den Fahrzeugpapieren was fehlt, musst du dich auf der Zulassungsbehörde unbedingt erkundigen, was dort für die Ummeldung verlangt wird.

Du brauchst Deinen Personalausweis oder einen Reisepass (beim Pass aber unbedingt eine Anmeldebestätigung)

Den Kfz-Brief und -schein (solltest Du den Brief nicht haben, anrufen und fragen ob es mit dem Erbschein möglich ist)

Die Versicherungsbestätigung (ruf Deine Vers-Agentin an - da gibt´s die passende Versicherungsnummer)

Das Kennzeichen kannst Du behalten - wenn das Fahrzeug im gleichen Ort umgemeldet wird.

Dazu Deine Kontoangaben - weil die Kfz-Steur im Lastschriftverfahren eingezogen wird.

Kosten für die Ummmeldung - ca. 30 Euro (ohne Kennzeichen, aber das ist ja wahrscheinlich nicht erforderlich)

Zudem kannst Du einmal die homepage Deiner Stadt suchen, dort findest Du unter dem Stichwort Kfz-Zulassung alles nochmals aufgelistet und auch den genauen Preis der Ummeldung

Den Erbschein brauchst du!

Kontoverbindung ( für die Steuern) Schein und Brief des Fahrzeuges, seit neuestem wohl auch den letzten TÜV Bericht, die Versicherungsbescheinigung und deinen Perso. Geld natürlich auch.

Was möchtest Du wissen?