Ummeldepflicht Wohnung: ab wann beginnt die Frist?

2 Antworten

In der Praxis stellt der Vermieter bei Mietbeginn/Wohnungsübergabe die Wohnungsgeberbestätigung aus. Ab dem Datum läuft die 2wöchige Frist während der man sich ummelden muß.

Ab Einzug läuft die Frist.

Ab Einzug-Beginn oder Einzug-Ende?

Bzw. genauer: Ich beginne mit dem Einzug am 01.02. (indem ich Anfange einige Möbel aufzubauen), wohne, esse und schlafe aber noch sagen wir drei Wochen bei meinen Eltern. Erst danach verlasse ich das Elternhaus. Muss ich in dem Fall mich bis spätestens 07.02 ummelden oder eben erst nach den drei Wochen?

Warum ist der Gesetzgeber hier überhaupt so pingelig?

0
@Lisamaus382635

Was heißt pingelig? Es gab schon immer eine Frist von 2 Wochen zur Ummeldung. Nur konnte das viele Jahre nicht nach geprüft werden weil eine Bestätigung des Wohnungsgebers oder die Vorlage des Mietvertrages abgeschafft wurde.

1

(Mietvertrag datiert auf 01.02.)

0

Was gilt behördlich als Umzugstermin?

Folgender Sachverhalt: - aktuelle Wohnung ist zum 29.2.16 gekündigt - Mietvertrag neue Wohnung läuft ab 15.1.16 - Einzug in die neue Wohnung ist am 20.2.16

Ab wann gilt dann die behördliche Frist zur Anmeldung? 15.1. oder 20.2. ?

...zur Frage

Wann gilt eine Wohnung tatsächlich als "bezogen"?

Demnächst habe ich meine erste Wohnung angemietet (ab 1. Juli). Laut der Website der Stadt habe ich bis zu zwei Wochen nach Bezug der Wohnung Zeit, mich in der Stadt anzumelden. Nun ist meine Frage: Wann gilt eine Wohnung als "bezogen"? Sobald der Mietvertrag anläuft oder erst, wenn man tatsächlich Möbel in der Wohnung hat und diese tatsächlich bewohnt (Essen, Schlafen etc.)? Gibt es da eine gesetzliche Regelung?

...zur Frage

Ab wann gilt ein Mietvertrag

Beginnt ein Mietvertrag mit meiner Unterschriftsleistung oder erst,wenn ich den Vertrag bestätigt vom Vermieter wieder zu meinen Händen habe?

...zur Frage

Wann Schlüsselübergabe an Mieter?

Ich vermiete zum 1.4. eine Neubauwohnung, aktuell steht sie noch leer. Das Mietverhältnis beginnt also laut Vertrag erst zu diesem Datum.

Kann der künftige Mieter von mir aber schon vorher die Schlüssel verlangen, um z.B. Teile seiner Einrichtung schon vor dem 1.4. in die neue Wohnung zu bringen? Ich gehe davon aus, daß er mit seinen Umzug nicht erst pünktlich zum 1.4. beginnen kann oder will, sondern zu diesem Zeitpunkt womöglich schon drin wohnen will.

Oder hat er wirklich erst ab dem Tag Anspruch auf die Schlüssel, ab dem das Mietverhältnis beginnt und ab dem auch die Miete fließt?

Oder anders gesagt: Kann ich von ihm auch schon vorher eine Miete (zumindest anteilig) verlangen, wenn der die Schlüssel schon zu einem früheren Zeitpunkt möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?