Ummelden - wie hoch ist die Strafe, wenn man's zu spät macht?

8 Antworten

Also, ich schließe mich erstmal meinem Vorredner an. Als ich das erste Mal von meinen Eltern auszog war ich noch ein Jahr oder so bei ihnen gemeldet und habe dann einfach beim Einwohnermeldeamt gesagt, dass ich in einer Woche zu dieser Adresse ziehe. Keiner hat das kontrolliert - wie auch?

Aber zur eigentlichen Frage: Ja, das hängt davon ab ob es mit Vorsatz war und wie lange du gebraucht hast, dein Säumnis aufzuholen. Das Strafmaß reicht in manchen Fällen von 10€ Verwarngeld bis 500€ Bußgeld.

Man sollte das innerhalb von 14 Tagen erledigen und auch den Perso ändern lassen (evtl.braucht man jetzt einen neuen, bei dem vorigen ging ändern noch). So ist das gewünscht. da aber niemand wissen kann, seit wann du da wohnst (man muss keinen Mietvertrag mehr vorlegen), bist du eben erst umgezogen.

Wir mussten damals pro Person 40 DM Strafe zahlen, wegen 6 Wochen. Da hatte ein Sachbarbeiter bei den Nachbarn rumgefragt....obwohl wir zwar in die Wohnung konnten, zum renovieren, aber erst wirklich kurz da wohnten.

Bei uns in Deutschland gibt es das Bundesmeldegesetz (BMG), in dem es heißt, dass man sich bei einem Umzug innerhalb von 14 Tagen melden muss um die neue Adresse anzugeben. Man muss sich konkret beim Einzug ummelden, was nicht unbedingt zeitgleich mit dem Mietbeginn sein muss.

Man braucht dazu folgende Unterlagen:

• Meldebescheinigung der Gemeinde
  • Vermieterbescheinigung, soll Missbrauch vorbeugen bezüglich Scheinanmeldungen
  • Personalausweis oder Reisepass
  • gegbenenfalls eine Vollmacht, wenn man die Ummeldung durch eine andere Person vornehmen lassen möchte

Es handelt sich um eine Ummeldung, wenn man innerhalb eines Meldebezirks umzieht, wenn man in einen anderen Bezirk zieht, ist es eine Anmeldung.

Es ist in Deutschland auch die Meldung eines Zweitwohnsitzes neben dem Hauptwohnsitz nötig.

Schau mal hier: https://www.ummelden.de/Umzug/einwohnermeldeamt-ummeldung.html

Da steht alles was Du brauchst um Dich ummelden zu können. Dabei steht  auch die Höhe der Strafe im Fall der Zuwiderhandlung, das kann von 1000.- Euro bis 50.000 Euro sein. Das allerdings liegt im Ermessen des Sachbearbeiters, man sollte also ein eventuelle Verzögerung möglichst gut und fundiert erklären können.

Also lieber möglichst schnell erledigen, denn machen muss man es ja sowieso.

zu spät ummelden - strafe?

heyho...ich bin vor neun wochen umgezogen und habe mich bisher noch nicht umgemeldet, weil schlichtweg die zeit fehlte da ich miese arbeitszeiten habe die es nur schwer ermöglichen dort hinzugehen, meinen arbeitgeber kümmert das auch wenig. ich weiß das man sich eigentlich bis spätestens zwei wochen nach umzug in die neue bleibe umgemeldet haben muss....wenn ich da morgen hingehe muss ich ja den mietsvertrag mitnehmen, da steht ja das datum vom beginn des mietsvertrages drin, kann es sein das irgendeine strafe auf mich zu kommt?wenn ja welche?

...zur Frage

Kann ein Kind sich alleine Ummelden?

Hallo , meine Eltern haben sich scheiden lassen und momentan bin ich noch bei meiner Mutter gemeldet. Ich wohne aber schon längere Zeit bei meinem Vater und möchte da auch bleiben. Und weil es sonst problem mit Schulen gibt muss ich mich ummelden. Ich war also neulich mit meinem Vater beim Einwohnermeldeamt und wollte mich ummelden, aber er hatt meine Geburtsurkunde vergessen & deswegen sollten wir nochmal wieder kommen. Und da mein Vater ganztags arbeitet hatt er leider keine zeit wärend der Öffnungszeiten ins einwohnermeldeamt zu gehen. Also muss ich jetzt alleine los , aber darf / kann ich mich überhaupt alleine Ummelden ?

...zur Frage

Umgezogen - Zu spät ummelden?

Hallo! Ich bin im April umgezogen. Wollte mich auch gleich ummelden, aber das mit dem Umzog war so ein hin und her und es gab viele Probleme, dass im Endeffekt Mai draus wurde bis ich endlich umgezogen war. Dnan hatte ich das Ummelden vergessen.

Weiß jemand was das (in Frankfurt a.M.) an Strafe kostet wenn ich mich jetzt erst ummelden gehe? Und kann man das umgehen? Muss man einen Mietvertrag vorlegen? Auf der Homepage der Stadt steht ja, im Internet steht man bräuchte es heute nicht mehr (in einem Forum).

Danke!

...zur Frage

Haus zu Hoch gebaut , nun Strafe

Ein Bekanntes Ehe Paar von meinen Eltern hat sich ein Haus gebaut , schon und gut aber nun haben sie eine Rechnung bekommen da das Haus 5 cm zu hoch gebaut wurde .

Sind 5cm echt so schlimm?

...zur Frage

Innerhalb von Stadt umziehen - muss man sich ummelden?

Hallo ich bin innerhalb der Stadt umgezogen und habe noch bis juli meine alte Wohnung gemietetet. muss ich mich ummelden? kann man dies auch telefonisch machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?