Umkreisen die Satteliten die Erdatmosphäre immer auf gleiche Strecke, weil ich sehe mit bloßem Augen seit 2 Tagen genau um 02:38 Uhr immer dasselbe Sattelit?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

wir können hier schlecht Auskunft geben ob du das den gleichen Satelliten gesehen hast oder nicht - dazu fehlen viel zu viele Angaben wie Wohnort, Himmelsrichtung, Flugrichtung usw.

Gestern verwies ich dich auf www.heavens-above.com Schau einfach mal nach welcher Satellit sich dir um 2:38 Uhr gezeigt hat und dann schaust du nach ob das gestern der gleiche Satellit war.

Es kommt übrigens ziemlich oft vor, dass z.B. die Iridium Flares über Tage hinweg an fast zum gleichen Zeitpunkt an fast der gleichen Stelle zu sehen sind. Schau mal in dieses Menu rein, dann wirst du sehen was ich meine. Wenn dich Satelliten schon faszinieren, wirst du Iridium Flares lieben ;-)

Du kannst einen Satelliten nicht an exakt derselben Stelle um exakt dieselbe Uhrzeit beobachten. Die Bahnen verschieben sich von Tag zu Tag durch die Erdrotation.

Und wer hier die Möglichkeit ins Spiel bringt, es könnte sich um einen geostationären Satelliten handeln, das ist mal eben gepflegter Unsinn. Bei den Satelliten, die man mit bloßem Auge "sehen" kann, handelt es sich ohnehin nur um Spiegelungen des Sonnenlichts an den Antennen der Satelliten, die vielleicht 200 km bis max. 1500 km von der Erde entfernt sind, wobei es bei letzteren schon schwierig wird. Aber geostationäre sind ca. 36000 km entfernt, da seht ihr gar nichts mehr, und solche Spiegelungen kommen prinzipbedingt bei denen auch gar nicht vor. 

PS: Ich glaube sehr an Schicksal, vltt. ist es ein Zeichen für mich.

Also erstens gibt es kein Schicksal und zweitens hat das damit nichts zu tun.

Je nachdem was für ein Sattelit das war, "versucht" er seine Position der Erddrehung anzupassen, also auf "derselben Stelle am Himmel" zu bleiben.

Aber je nach Art und Einsatzzweck kann es ein Sattelit sein der sich mehr bewegt. Vielleicht aktualisiert Google gerade die Earth-Map-Bilder?

Hallo Maisstueck!

Kommt darauf an, in welcher Höhe der Satellit kreist. geht von 90 min/Umkreisung bis 24 Std. (Geostationär). Mittlerweile sind knapp 1.400 Satelliten im All. Da sich die Richtung des Satelliten geändert hat, wird es nicht der Selbe sein. 

-D

Kommentar von Maisstueck
25.08.2016, 05:54

Hallo, danke für die Antwort.

Also es interessiert mich wirklich sehr, was das wirklich war. Seit 2 Tagen und immer um gleiche Zeit sehe ich das gleiche Objekt. Ok, wenn sich der meisten Satelliten ihre position ständig ändern dann ist der wahrscheinlichkeit das es kein Satellit war.

Habt Ihr bitte ine Idee, was ich als nächstes machen lönnte? Eine Videoaufnahme wäre unmöglich und ganz wichtig, ist das nicht myteriös?

0
Kommentar von MatthiasHerz
25.08.2016, 07:08

Es hat niemand gesagt, die Position der meisten Satelliten ändere sich.

Es gibt auch eine Menge geostationäre, die immer zur selben Zeit am selben Ort zu sehen sind, oder solche die in schmalen Bahnen die Erde umkreisen, beispielsweise für Bodenaufnahmen.

Hast denn das Objekt an den zwei Tagen am exakt gleichen Standort gesehen?

Es könnte auch einfach ein Flugzeug gewesen sein. Die fliegen für gewöhnlich immer zur selben Zeit ungefähr die gleiche Route.

Oder eine Rakete oder ein Komet oder doch ein Satellit.

Für iPhones gibt es zur Nachthimmelbeobachtung die App SkyGuide, die neben Sternen, Planeten, Sonne, Mond und Sternbildern auch Satellitenbahnen anzeigt, für Androids gibt es sicher Ähnliches.

0

Das wirst du schwer sagen können, ob es immer der selbe Satellit ist, es gibt eine große Menge von Satelliten, die die Erde umkreisen

Kommentar von Maisstueck
25.08.2016, 06:01

Aliens?

0

Schau auf heavens-above.com oder in der App was das sein könnte. Für Sterne/Planeten Google Sky oder Stellarium

Ja, sie folgen in der Regel immer der gleichen Strecke, aber da sich die Erde selbst auch dreht, müssen sie nicht immer zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle zu sehen sein.

Es kommt immer darauf an, welche Aufgabe ein Satellit hat. Viele sollen ja durchaus überall mal sein.

Was möchtest Du wissen?