UMKREIS konstruieren DREIECK wenn eine ECKE FEHLT

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

(Lesbarere Graphik nachgereicht, Beschreibung s. unten!)

Umkreis bei fehlender Ecke - (Mathe, Geometrie, Dreieck)

Wähle eine der bekannten Ecken (A) als Zentrum für eine Streckung, etwa mit dem Faktor 1/2, um die gegenüberliegende Dreiecksseite (a) in die Nähe zu rücken. Nach der Umkreiskonstruktion im verkleinerten Dreieck umgekehrt dessen Zentrum (U') zurück-strecken mit dem inversen Faktor 2.

Umkreis bei fehlender Ecke - (Mathe, Geometrie, Dreieck)

Genaue Aufgabenstellung bitte, da fehlt eine Zusatzinformation, ansonsten gibt es unendlich viele Lösungen.

Schulform/Klassenstufe?

Bin in der 8ten Klasse...

Welche Information ist denn noch notwendig? Zwei Ecken des Dreiecks sind gegeben. Die dritte nicht. Und ich muss den Umkreis konstruieren.

0
@BellaLestrange

Wie gegeben, als Koordinaten, als Seite und Winkel etc.?

Mit Deinen Angaben ist eine solche Aufgabe nicht eindeutig lösbar, aber vielleicht war ja genau das die eigentliche Frage.

Hau doch einfach die Originalaufgabenstellung rein, dann kann Dir auch effektiv geholfen werden, sinnloses diskutieren bringt Dich in diesem Fall nicht weiter.

0

Was möchtest Du wissen?