Umkehrung des Thalessatz

3 Antworten

so stehts in Wikipedia: 

Formulierung des Satzes und seiner UmkehrungBearbeitenKurzformulierung: Alle Winkel am Halbkreisbogen sind rechte Winkel.Exakte Formulierung: Konstruiert man ein Dreieck aus den beiden Endpunkten des Durchmessers eines Halbkreises (Thaleskreis) und einem weiteren Punkt dieses Halbkreises, so erhält man immer ein rechtwinkliges Dreieck.Oder: Liegt der Punkt C eines Dreiecks ABC auf einem Halbkreis über der Strecke AB, dann hat das Dreieck bei C immer einen rechten Winkel.Auch die Umkehrung des Satzes ist korrekt: Der Mittelpunkt des Umkreises eines rechtwinkligen Dreiecks liegt immer in der Mitte der Hypotenuse, also der längsten Seite des Dreiecks, die dem rechten Winkel gegenüberliegt.Oder: Hat das Dreieck ABC bei C einen rechten Winkel, so liegt C auf einem Kreis mit der Hypotenuse AB als Durchmesser.

Die technische Umkehrung des Thalessatzes besteht darin, den Mittelpunkt eines Kreises zu finden (und damit den Radius).

Durch Konstruktion einer Senkrechten am Endpunkt einer Sekante wird ein dritter Punkt auf der Peripherie erzeugt. Mit dem anderen Endpunkt der Sekante verbunden, entsteht ein Durchmesser. Der Radius ist die Hälfte des Durchmessers. (Wenn man kann, dann mit Zirkel und Linieal konstruieren! Das ist genauer; und sonst gilt es eigentlich nicht als echte Konstruktion.)

Woher kommt denn die -1?

Hallo liebe Community, schreibe morgen in Mathe eine Arbeit zu Kurvendiskussion. Ich habe hier zusammen mit meiner Mathenachhilfe Lehrerin die Nullstellen, ausgerechnet. Und ich frage mich woher die -1 kommt 🤔 
Wär cool von euch wenn ich schnell antworten enthalten würde

...zur Frage

Was passiert mit der Deklination wenn man sich dem Nordpol nähert?

Ich schreibe morgen Physik arbeit und würde gerne wissen was mit der Deklination passiert wenn man sich dem Nordpol nähert?

Bitte schnell antworten die arbeit ist morgen

Lg und vielen dank im Vorraus

...zur Frage

Kann mir jemand kurz die Dreiklangsumkehrung erklären...?

Ich schreibe übermorgen ne Arbeit und ich check die umkehrung der dreiklänge nicht. Ich war schon auf 50 seiten doch ich versteh's immer noch nicht...

Kann mir vll. einer von euch helfen...? wäre echt total lieb... lg Mango

...zur Frage

Gleich Deutsch Arbeit?

Ich schreibe gleich eine Deutsch Arbeit, kann eigentlich auch alles, bin nur noch unsicher :(

Ich mach mich schon wieder selbst verrückt.

Habt ihr Tipps?

Danke

...zur Frage

Hey wisst ihr wie man die Nullstellen berechnet?

Zbs bei 2x^3-24x^2+10x+300 also ich weiss nur das man was gleich Null setzen muss oder so, aber ich schreibe morgen eine Arbeit und brauche dringend Hilfe. Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Warum ist passiert mir das immer wieder so?

Also das Problem ist das ich bei einer Mathe Arbeit immer ein Blackout bekomme obwohl ich viel gelernt habe.

Bei den anderen Fächer ist es nicht so da schreibe 1-2 und bei Mathe meisten 4 oder 5 ab und zu mal auch eine 3.

Mir werden die Sachen gut erklärt und ich verstehe die auch ganz schnell aber wenn ich eine Mathe Arbeit vor mir habe kriege ich einen Blackout und das ist bisjetzt immer so gewesen auch wenn es etwas leichtere Themen sind.

Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?