"Umkehr Schaltung"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es eine reihe von mögllichkeiten... entweder du nimmst einen wechselschalter, und hängst an jeden der beiden ausgänge eine LED, oder du nimmst einen einfachen schließer, hängst die, die angehen soll, wenn er an ist, parallel zum verbraucher und die die ausgehen soll, wenn der schalter an ist, über den kontakt. d.h. das eine ende parallel zum eingang, das andere parallel zum ausgang...

wenn du dann den schalter öffnest, muss der strom den weg über die LED nehmen und sie leuchtet.

du solltest nur zwei drei dabei beachten:

1.) du brauchst für deine leds entsprechende vorschaltbauteile z.B. einen Vorwiderstand bei gleichstrom oder ein kondensatornetzteil bei Wechselstrom. es gibt auch fertige LED Module, die mit 230 volt funzen.

2.) wenn du die LED parallel zum schaltkontakt anschließt, dann kannst du den stromkreis nicht 100% unterbrechen. d.h. es liegt auch im ausgeschalteten zustand an deinem verbraucher immernoch spannung an, er läuft nur nicht, weil der strom zu gering ist, um eine geballert zu bekommen reicht es aber alle male.

3.) das ganze funktioniert nur, wenn auch auf der anderen seite sicher ein vebraucher vorhanden ist.

lg, Anna

Wie ist die 2. Methode gemeint? Was für ein Verbraucher und welcher Kontakt?

0

Du schließt die LED parallel zum Schalter an. So muss der Strom durch die LED wenn der Schalter offen ist. LG Anna

0

Mit einem Wechselschalter.

Eingangsseitig die Spannung und Abgagngsseitig eben keine korrespondierenden Schaltdrähte, sondern die Lampen.

PROBLEM: Ventilator; HILFE HILFE!

Hallo Alle! :) Wir bauen gerade unser Bad um. Das Bad liegt mitten in der Wohnung, hat also kein Fenster. Bei der Sanierung des Hauses, 1996, wurde zwar ein Ventilator eingebaut, aber ein ziemlich leistungsschwaches und lautes Gerät. Das Problem: Der Lüfter ist an das Licht gekoppelt. Es gibt zwei Schlalter, mit einem kann man das Licht ein/ausschalten, mit dem anderen kann man den Ventilator dazuschalten. Also der Ventilator geht nur, wenn auch das Licht an ist. Verlässt man das Bad und schaltet das Licht aus, geht der Ventilator mit aus. :/ Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Ventilator extra einschalten kann, und der unabhängig vom Licht läuft? Also, man schaltet das ding an, das Ding läuft z.B. 20 Minuten und geht dann von alleine aus, egal ob man noch im Bad ist und das Licht brennt, oder ob man schon alles Erledigt hat... :D Alle Kabel müssen bestehen bleiben, es ist nur möglich etwas am Schalter zu ändern, oder am Ventilator. Da dieser sowieso ausgetauscht werden muss/soll, bräuchten wir da auch einen Rat, welches Fabrikat, bzw. welche Ausführung da für uns geeignet wäre.

...zur Frage

Welche Diode ist die richtige?

Welche Diode muss ich einbauen damit meine Schaltung mit einer 4,5 Volt Stromquelle funktioniert, so wie in dem Link gezeigt?

http://www.rcpanzer.de/apportal/usr/gallerie/user/2084/ngJP39nkyEfC/tSkyN2LDdsk4O3g9JtHWj3hwLJsHq0o8m6.jpg

...zur Frage

Kann mir jemand den Zweck der Diode in der Schaltung erläutern?

Siehe Bild

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?