Umgeschriebene Führerschein in DE nochmal umschreiben?

3 Antworten

Hallo,

so wie es aussieht ist dein Führerschein in Deutschland NICHT gültig.

Du schreibst zur Schlüsselzahl 70 "jedoch nur anzuwenden bei Umtausch auf Grund von Anlage 11".

In Anlage 9 der FeV steht das zwar nicht, aber anscheinend ist der Führerschein wirklich nur dann gültig, wenn das Ursprungsland in Anlage 11 FeV aufgeführt ist.

Mazedonien ist aber NICHT aufgeführt.

Hier ist das unter "Achtung bei Schlüsselzahl 70!" gut beschrieben:

http://mobil.wuerzburg.ihk.de/fileadmin/user_upload/pdf/Recht_Steuer/Infomaterial/Hinweis_zu_ausl_EU-EWR-Fuehrerscheinen.pdf

Achtung:

Wenn der Führerschein wirklich nicht gültig ist, dann fährst du bereits mehrere Jahre ohne Fahrerlaubnis und das wäre eine Straftat.

Rechtssichere Auskunft kann dir darüber die Fahrerlaubnisbehörde geben, dort läufst du allerdings Gefahr, dass die auch eine entsprechende Strafanzeige in die Wege leiten.

Ich würde daher als erstes zu einer Fahrschule gehen und mal mit denen sprechen. Vielleicht können die dir weiterhelfen und einen Weg aus dieser "Zwickmühle" finden.

Viel Erfolg und viele Grüße

Michael

42

Da du ja schon bei der Fahrerlaubnisbehörde (Landratsamt) warst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als hier den Führerschein noch einmal ganz neu zu machen.

Gruß Michael

0
1
@19Michael69

Das werden wir auch machen. Kein lust auf Bußgeld und verbote. Wie sind die kosten? Lg und alles gute

0
42
@Dimo5

Kommt ganz auf die Region, vor allem aber auf dich und dein Fahrkönnen an.

Du hast schon Fahrerfahrung - das kann sich positiv aber auch negativ auswirken.

Mit um 2.000 Euro solltest du rechnen.

Gruß Michel

0

Ein bulgarischer Führerschein gilt in der EU -> kein Umschreiben notwendig.

Auch nach einem Umzug (Wohnsitz in Deutschland) muss er nicht umgeschrieben werden.

Was sagt denn die "70" aus?

1

70 ---Umtausch des Führerscheins Nummer …, ausgestellt durch … (EU-Unterscheidungszeichen, im Falle eines Drittstaates UNECE-Unterscheidungszeichen des Ausstellungsstaates, jedoch nur anzuwenden bei Umtausch auf Grund von Anlage 11)

Das ist das bedeutung von 70

0

Du darfst mit dem bulgarischen Führerschein in Deutschland fahren. Umschreiben ist nicht nötig.

1

Auf das Führerschein ist die Nummer 70 zu sehen...was bedeutet das die in Mazedonien ausgestellt ist, und deswegen in DE darf ich nicht damit fahren...das hab gestern ehfahren ...

0
35
@Dimo5

Aber es ist doch ein bulgarischer Führerschein? Seltsam. Ich würde mal beim ADAC anfragen!

1
1
@Wettrusse

70 bedeutet -----Umtausch des Führerscheins Nummer …, ausgestellt durch … (EU-Unterscheidungszeichen, im Falle eines Drittstaates UNECE-Unterscheidungszeichen des Ausstellungsstaates, jedoch nur anzuwenden bei Umtausch auf Grund von Anlage 11)

weil die in Mazedonien erst asgestellt ist und später in bulgarisch umgeschrieben ist darf ich hier nicht damit fahren...wenn is das richtig verstehe

0
42
@Wettrusse

Warum dann nicht gleich bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde / Führerscheinstelle nachfragen?

Gruß Michael

0
42
@19Michael69

Ich muss mich berichtigen - in diesem Fall ist der direkte Gang zur Fahrerlaubnisbehörde NICHT zu empfehlen.

So wie es aussieht ist die Fahrerlaubnis in Deutschland NICHT gültig und dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das könnte von der Fahrerlaubnisbehörde zur Anzeige gebracht werden.

Gruß Michael

0
1
@19Michael69

@19Michael69 das ist echt sch....e.... :( wir waren in Landsamt die haben uns gesagt wir koennen nicht umschreiben aber ueber Fahrverbot haben nict gesagt. auf die fuehrerschein ist in 12 die 70 kod eingetragen

0
42
@Dimo5

Dann hast du Glück gehabt :-)

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als hier den Führerschein noch einmal ganz neu zu machen.

Gruß Michael

0

Führerschein Bulgarien?

Hallo,

ist es möglich einen Führerschein in Bulgarien zu machen der dann in Deutschland anerkannt wird? Mein Freund hat bis zu seinem 13. Lebensjahr in Bulgarien gewohnt und wird im Februar 18. Leben tut er seit Jahren hier in Deutschland.Kann er jetzt einfach in den Sommerferien nach Bulgarien und dort den Führerschein machen ( aufgrund von Kostenersparnis) oder nicht ?

...zur Frage

Kann ich mit einem Führerschein aus Bulgarien in Deutschland fahren?

...zur Frage

Bekommt man wirklich eine bulgarische Staatsbuergerschaft durch Heirat?

Hallo, ich bin nicht EU Buerger und meine Freundin kommt aus Bulgarien. Bekommt man wirklich innherhalb 4 Wochen bulgarische Staatsbuergerschaft, wenn man einen Bulgaren bzw Bulgarin in Bulgarien heiratet? oder ist das so eine Mafia Abzockerei ?

Ich brauche dringed Hilfe weiss jemand darueber Bescheid?

Vielen Dank im Voraus

Schoene Gruesse

...zur Frage

Führerschein in EU Ausland machen?

Hallo, ich möchte meinen Motorrad Führerschein machen und habe gelesen, dass es im EU Ausland ( Polen, Tcheschien, Bulgarien) sehr fiel Billiger und Einfacher ist, den Führerschein dort zu machen. Meine Frage : Geht das ? Wird der Führerschein dann auch in Deutschland anerkannt? Danke

...zur Frage

Kann mir eine sagen darf ich mit Bulgarische Führerschein hir in Deutschland mir klasse A 900ccm Motoradd fahren ?

...zur Frage

Fuehrerscheinverlust? Neu machen in Bulgarien?

Ist es Moeglich den Fuehrerschein in Bulgarien zu machen Der Verlust wegen 8 Punkte? wegen der hohen Kosten in De?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?