Umgedrehtes Kreuz melden?
Eine Mitschülerin (Schule) von mir hat heute einen Pullover getragen, auf dem unübersehbar (von Brust zum Bund unten) das Petruskreuz prangte. Ich fühle mich dadurch angegriffen und habe mit einem anderen Mädchen (Christin) gesprochen, die das auch unangebracht findet. Es ist die eine Sache, nicht an Gott zu glauben oder eine andere Religion zu haben, aber so muss das doch auch nicht sein. Ich ziehe ja auch niemanden das Kopftuch vom Kopf oder male Hakenkreuze auf die Hefter der jüdischen Schüler (wobei das ja mehr aktiv wäre, der Pulli ist ja mehr passiv).
Ich überlege, einen anonymen Zettel an meine Beratungslehrer zu schreiben, bin mir aber doch unsicher. Ich will nicht zu pedantisch sein, noch kann ich anderen vorschreiben, was sie anziehen haben, doch ist das Petruskreuz meiner Ansicht nach zu anstößig. Was denkt ihr?
15 Antworten
Hey 😊
Kennst du diesen Satz?:
Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
Ich verstehe vollkommen, dass es dir nicht gefällt wenn du soetwas siehst. Aber wir haben als Christen den erheblich großen Vorteil, dass Gott unsere Kämpfe führt 🙏🏼
Warum auch immer diese Person ein verkehrtes Kreuz mit sich trägt, würde sie wissen, was sie sich selbst damit antut, sollte am Ende nur Mitleid mit ihr haben und darauf hoffen, dass sie umkehrt und zu Jesus findet.
So wäre das beste was du tun kannst, für sie zu beten 😊
lg 🙏🏼
Werde ich auf jeden Fall.
Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich finde es wichtig, die Perspektive der Mitschülerin zu berücksichtigen. Was, wenn sie eine Satanistin ist und das umgedrehte Kreuz für sie eine spirituelle Bedutung hat? Es gibt viele Menschen, die mit Symbolen anders umgehen, und sie könnte damit ihre eigene Identität ausdrücken.
Die Tatsache, dass du dich unwohl fühlst, ist nachvollziehbar, aber das bedeutet nicht, dass ihr Symbol für sie nicht wichtig oder bedeutungsvoll ist. Jeder hat das Recht, sich so zu kleiden, wie es ihm gefällt, und das umfasst auch das Tragen von religiösen oder spirituellen Symbolen, die für andere vielleicht anstößig erscheinen. Eine Satanistin könnte dir auch nicht vorschreiben, wie du deine Kreuzkette zu tragen hast, oder welche Bedeutung sie für dich hat.
Es wäre vielleicht sinnvoller, das Gespräch mit ihr zu suchen, anstatt gleich einen Zettel zu schreiben. Ein Dialog knnte helfen, Missverständnisse auszuräumen und ein besseres Verständnis füreinander zu fördern. Respekt und Offenheit sind entscheidend, damit alle in der Schule sich wohlfühlen können.
LG
Na ja, ich habe mal mit ihr und ein paar anderen über die Bibel geredet. Sie wurde direkt wütend und ist gegangen. Dabei haben wir nur unsere Lieblingsverse genannt. Lol
Ich bin Satanist und ziehe manchmal auch so was an (zur Provokation) und ich bin mit einer Christin befreundet, die ihren Glauben sehr ernst nimmt und sie findet das nicht schlimm. Ich rege mich ja auch nicht auf, wenn jemand eine Kreuzkette oder andere Glaubensartikel bei sich trägt.
Akzeptiere sie doch einfach so, wie sie ist, sie will dir ja nichts Böses. Oder geh ihr einfach aus dem Weg, wenn du ein Problem damit hast. Ich weiß, dass es auch für sie nicht einfach ist, mit dem ganzen Hass von Leuten umzugehen, die sie nicht so nehmen wie sie ist.
Viel Glück euch beiden, dass ihr eine Lösung findet, aber wie schon gesagt, sie hat eine freie Entscheidung, was sie anzieht.
Ist ihre Sache, da Meinungsfreiheit. Du darfst auch für dich das Judentum und den Islam ablehnen. Hakenkreuze zu zeichnen ist jedoch strafbar und zusätzlich widerwärtig. Jemandem das Kopftuch abzureißen könnte man als gewaltakt sehen und ist ein aktiver Angriff sowohl auf den Glauben als auch die Person. Von daher schlechte Beispiele und du übertreibst.
Meine Güte, leg dir ein Fell zu.
Du wirst immer wieder Dinge sehen die dir nicht passen und nicht beeinflussen kannst.
Und ein umgedrehtes Kreuz ist auch nicht verboten.
Weißt du was ich anstößig finde?
Kruzifixe in öffentlichen Gebäuden, weil eine Religion eindeutig bevorzugt wird.
Ich weiß es sehr genau 👍
https://youtu.be/D5wUr4Lut4A?si=UYylsXj8DL5dA4aB
Richtiger Ohrwurm