Umgebung mit Teleskop statt Fernglas beobachten möglich?

4 Antworten

Ist es möglich statt mit einem Fernglas mit einem Teleskop die Umgebung zu beobachten?

Im Prinzip ja, aber.

Oder ist die Vergrößerung zu groß, dass es keinen Sinn macht, weil etwas
quasi wie in einem Mikroskop auf Überlebensgröße vergrößert wird?

Nein. Das Problem ist allerdings, das astronomische Teleskope das Bild oft nicht aufrecht und seitenrichtig darstellen, d.h. das Bild steht dann auf den Kopf und/oder ist seitenverkehrt.

Die Vergrößerung läßt sich übrigens mittels des Okulars auswählen. Sie ergibt sich aus Brennweite des Objektivs / Brennweite des Okulars. Dabei sollte die Vergrößerung das Doppelte des Objektivdurchmessers nicht überschreiten ( genauer die maximal sinnvolle Vergrößerung).

Jedes Teleskop hat eine andere Vergrößerung, meins hatte sogar mehrere Aufsätze mit verschiedenen Vergrößerungen.

Das musst du ausprobieren, denk aber daran, nicht das Gesetz zu brechen beim Beobachten. Andere Wohnungen zum Beispiel sind Tabu!

Es gibt Teleskope mit verschiedenen Okularen. Also mit verschiedenen Vergrößerungsstufen. Damit sind dann auch "Erd"beoachtungen möglich.

Leben in weit entfernten Galaxien?

Und zwar ist die Andromeda Galaxie rund 2.5 Mio Lj entfernt. Das heißt, dass die Lichtwellen welchs wir durch ein Teleskop sehen wenn wir uns Andromeda anschauen vor 2.5 Mio Lj „abgesendet“ wurden. Kann es dann nicht sein das in diesen 2.5 Mio Jahren sich einiges in einer Galaxie bzw auf einem einzelnen Planeten getan hat? Das sich zb schon ein habitabler Planet gebildet hat / Lebewesen dort leben ? Oder das Sterne welche wir jetzt aus dieser Galaxie beobachten und Analysieren schon lange „tot“ sind? Den wie gesagt wir schauen ja sozusagen 2.5 Mio Jahren in die Vergangenheit. Und nur mal als Gedankenanreiz die ersten Menschen sollen vor rund 2.5 Mio jahren gelebt haben nur um mal zu vergleichen was in 2.5 mio Jahren möglich ist..

...zur Frage

Fernglas oder Fernrohr zum Sterne gucken?

Was ist am besten? Ein Fernglas - wenn ja wievielfache Vergrößerung müsste es haben? Oder geht ein Fernrohr (so wie auf dem Foto, das wäre mir am Liebsten) - worauf muss ich achten? Ein Teleskop wie auf dem beigefügten Foto kommt für mich nicht in Frage, ich möchte nichts "aufstellen" sondern was in der Hand halten. Würde mich über viele Tipps freuen. Danke schon mal.

...zur Frage

Am selben tag zurück fliegen?

Hallo,

Ich schau immer zwar wo ich Urlaub machen könnte aber ich würde gerne mal irgenwo einfach früh ankommen den TAG genießen und am gleichen Tag wieder zurück fliegen. ? ist das möglich ? da sparrt man sich das HOTEL

Wieso das ganze ? einfach um die umgebung mal zu beobachten da ich mal unbedingt irgenwo weit fliegen möchte der größte grund wäre schon allein weil ich imemr mal mit nem flugzeug fliegen wollte.

...zur Frage

Messier-objekte?

Ab welcher Vergrösserung kann man im Teleskop alle Messier-Objekte gut beobachten?

...zur Frage

Was bedeutet 8-24 Vergrößerung (Ferngläser)?

Hallo Leute,

ich will mir ein Fernglas mir starker Vergrößerung kaufen.

Ich bin auf ein Fernglas mit gestoßen

(8-24x50)

wozu das 50 steht weiß ich bereits schon .

Aber ich versteh das 8-24 nicht.

heißt das, dass ich von 8-24 mal vergrößern kann.

bevor ich mir das Geld umsonst ausgebe wollte ich mich bei euch informieren

MFG

...zur Frage

Wie viel Vergrößerung beim Mikroskop um Bakterien zu sehen?

hallo ich wollte fragen wie groß die vergrößerung bei einem Mikroskop sein ,dass man auch kleine Bakterien gut sehen und beobachten kann, denn ich möchte mir eins kaufen, eins, dass man am Computer anschließt, kann mir jemand ein gutes Modell empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?