Umgangsverbot mit der freundin wie is das gesetzlich geregelt?

8 Antworten

Deine Mutter kann dich ja nicht zu hause einsperren. Sie muß dir auch Umgang mit anderen Jugendlichen ermöglichen, in deinem Alter gehören kleine Liebschaften da auch dazu. Alles andere wäre Freiheitsberaubung und sie würde deine persönliche Entwicklung behindern. Und das darf sie nicht. Deine Mutter müßte also schon sehr gute Gründe haben, um dir gerade mit diesem Mädchen den Umgang zu verbieten. 2 Jahre Altersunterschied sind da kein Grund.

Also, sie kann es verbieten, aber verhindern kann sie es nicht. Triff dich einfach - sich darf dich nicht einsperren, und du bist alt genug, um dir ne Freundin zu suchen. Viel Glück!

Ajo, wenn es dir beim treffen ums f*cken geht dann bin ich voll auf der Seite von der Mutter. Deine Freundin sollte vielleicht nochma ihrer Mutter reden und dich dazu einladen, damit ihr euch kennen lernt und so. Halt das Problem klären, warum sie so dagegen ist.

Es geht nicht nur um das eine sondern einfach insgesamt zaertlichkeoten auszutauschen bzw naehe zu haben... und in der schule geht sowass nun mal schlecht.. meine mum hasst meine freundin wie die pest und das ohne grund

1

Du bist minderjährig deine mutter kann es dir verbieten. Doch deine freundin und du ihr habt kein grosses alters unterschied.. Also es durfte ja eig kein problem sein ich mein du bist ja nicht 13 oder so.. Das deine mutter so streng ist verstehe ich nicht. Leb dein liebesleben!

Kann ich mit 16 Jahren und ohne Job ausziehen.

Ich habe seit einiger Zeit ziemlichen Stress mit meiner Mutter da sie mir den Umgang mit meiner Freundin, die etwas weiter weg wohnt, verbietet. Nun habe ich die Frage ob ich mit 16 Jahren in eine art betreutes Wohnheim ziehen kann und wenn ja wie dass dann Finanziell geregelt wird.

...zur Frage

Darf ich mir meine freunde selber aussuchen?

Okay die überschrift klingt jetzt komisch aber: kann ich alleine bestimmen mit wem ich befreundet bin? Oder können meine eltern mir meine freunde einfach so verbieten?

...zur Frage

Probleme mit Eltern, Schule und einfach alle?

Ich hoffe man kann das lesen. Die Frage wurde nämlich nicht zugelassen aber ich bin am verzweifeln!!!!

...zur Frage

Umgangsverbot der Eltern gegenüber Jugendlicher und Hausarrest

Schönen guten Abend gutefrage.net Community,

ich wollte auf das Thema "Umgangsverbot der Eltern gegenüber Jugendlicher und Haussarrest" mal genauer eingehen.

Beispiel:

Eine 16jährige Person durfte immer bis 21:30 Auserhaus sein. Da diese Person aber seit einiger Zeit immer schon 20Uhr Zuhause war und den einen Abend sagte: "Ich bin um 21:30 wieder daheim!" Darauf bekam diese Person als antwort: " 21Uhr bist du daheim!"

Auf die frage "Warum" bekam sie die begründung "weil ich das so sage" und 2 Tage hausarrest für diese Frage.

(Wahres Beispiel und keine verdrehte meinung da ich als aussenstehende Person dies miterlebte!)

Der Freund/in dieser Person wollte dies normal klären und von den Eltern eine begründung einer solcher Willkühr. Und bekam als anwort nur "auf so einen Kindergarten habe ich keine lust" und dieses Elternteil verbietet nun den umgang der 16järigen Person mit ihrer/ihrem Freund/in

Frage:

Ist es Eltern einer 16jährigen Person erlaubt den kontakt mit ihrem Freund/in zu verbieten? Sofern diese Person eine normal gebildete und friedlebende Person ist, ohne Vorstrafen etc. also nicht schädlich für die 16jährige Person ist. Nur weil diese Person in das Familienleben eingreift und mit den Erziehungsmaßnamen nicht einverstanden ist?

Ich bitte euch wenns geht eure aussagen und antworten mit rechtlichen grundlagen zu begründen. Bitte auch mit nachschlage nachweiß!

Schonmal vielen dank an alle die sich mit diesem Problem auseinandersetzen :)

Mfg Nic

Nun wieder zu meiner Frage is

...zur Frage

Schuhschrank u.ä. auf Treppenpodest

Hallo, ich weiß, daß es zu diesem Thema schon öfters Fragen gestellt wurden, aber ich habe keine wirklich hilfreiche Antwort gefunden, darum mache ich eine neue Frage daraus.

Gibt es eine gesetzliche Bestimmung, die verbietet z.B. einen Schuhschrank, Pflanzen oder ähnliches auf ein Treppenpodest zu stellen?

Hintergrund: Ich wohne in einem 2-Familien Wohnhaus im OG als Mieter, mein Vermieter wohnt im EG. Jetzt besteht mein Vermieter darauf, daß mein Schuhschrank vom Treppenpodest aufgrund gesetzlicher Vorschriften weg müsse. Auf meine Frage welches Gesetz dies denn sei bekam ich keine Antwort.

Ich weiß, daß ich das Treppenhaus nicht mitgemietet habe, ich weiß auch, daß der Schrank im Brandfall als Stolperfalle angesehen wird.

Es geht mir aber darum ob und wo das gesetzlich geregelt ist weil ich da auch nach intensiver Suche nichts eindeutiges gefunden habe.

Ich wäre also dankbar wenn ich hier keine pauschalen "das ist verboten" Antworten bekäme, vielen Dank.

...zur Frage

darf meine Mum mir die PIlle verbieten?

Ich bin vor 2 Wochen 14 geworden und habe seit 1 1/4 Jahr einen Freund der auch noch 14 ist(bald 15)

da wir schon unser erstes mal hatten(wir haben immer Kondome genommen) habe ich mir gleich einen Termin beim Frauenarzt geben lassen und mir die Pille verschreiben lassen um doppelte sicherheit zu haben.

Meine mutter weiß das wir schon Sex haben, da sie einmal meine sachen durchsucht hat und das in nem Briefchen mit meiner abf stand und nen monat später hat sie uns mal erwischt.Sie ist beide male total ausgerastet und hat ihn rausgeschmissen,mir umgangsverbot und hauserrest gegeben für 1 1/2 Monate.Das war echt ne sche*ß Zeit aber wenigstens konnten wir uns in der Schule sehen.

Jetzt hat meine mum sich langsam an den Gedanken gewöhnt und lässt ihn wieder bei uns rein.Allerdings verbietet sie immer noch den GV und wir dürfen nur mit offener Zimmertür alleine sein.

Heute hat sie in meiner Schublade meine angefangene Pillenpackung gefunden und wieder voll rumgemeckert wozu ich die denn bitte brauche sie hat schließlich gesagt das es sowas hier nicht mehr gibt.

Ich weiß ich bin jung aber wieso kann sie sich nicht einfach darüber freuen das ich mich alleine darum kümmer das nix passiert.Wegen meiner Jungfräulichkeit is es eh schon zu spät und kann man nicht rückgängig.

Sie hat mir die Packung weggenomm aber ich muss ja ie nächste vor dem schlafen gehen nehm in 2-3 Stunden.

Wie krieg ich das hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?