Umgangssprache vermeiden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest grundsätzlich, bei jedem Text den du schreibst Wert darauf legen, dass er in korrektem Deutsch geschrieben ist. Das gilt für Beiträge auf GF, SMS, Briefe, Zettel usw. So gewöhnst du dir an bewusst zu schreiben und verfällst gar nicht mehr in so einen Slang.

Lesen hilft um die Ausdrucksweise zu verbessern und erweitert den Wortschatz.

Es gibt viele Fehler, die die meisten Leute gar nicht mehr bemerken...

  • Mein Fehrnsehr geht nicht mehr ->funktiniert
  • Die Matheaufgabe ist schwer. -> schwierig
  • Ich tue die Pflanzen gießen -> Ich gieße die Pflanzen
  • Lise ist größer wie Otto ->als
  • Du brauchst nicht kommen -> Du brauchst nicht zu kommen
  • Die einzigste Freundin -> einzige

und noch viele mehr...

Ahh ok,werd ich mal versuchen,Danke schön für deine relativ schnelle Antwort :D

0

Vielleicht eine kleine Hilfe: Stell dir vor, du wärst eine Rolle aus einem Film. (Da ich dich nicht kenne und keine Eckdaten über dich habe, kann ich nicht sagen, welche Filme du magst - aber ich schlage jetzt einfach mal James Bond vor.) In solchen Filmen wird nämlich immer Hochdeutsch gesprochen. Versuch dir bspw., James Bond vorzustellen, der deinen Text vor sich hinsagt. Hast du das Gefühl, Bond spricht mit seinem üblichen Stil? Dann ist es vermutlich Hochdeutsch.

Langfristig führt aber wirklich kein Weg dran vorbei, dich mit dem Standarddeutsch zu beschäftigen. Du könntest anfangen, mehr zu lesen, und dich im alltäglichen Sprachgebrauch im Hochdeutschen üben. Für deine spätere Berufslaufbahn ist es ohnehin unverzichtbar, schon an einer Uni würdest du für Hausarbeiten ohne Hochdeutsch nicht grade vie Respekt ernten.

Nettes Beispiel =) aber auch eine gute Idee..Danke für deine Tipps und auch für deine Antwort.

MfG

CepCeption

0

Umgangssprache und schelchtes Deutsch sind Formulierungen wie:

Ich tue bei Gutefrage antworten. Anstelle von: Ich antworte bei Gutefrage.

So schlimm ist Dein Deutsch aber gar nicht, zumindest nicht für den Standard hier.

"Machen" ist auch so ein umgangsprachliches Konstrukt.

Ohne konkrete Beispiel ist es schwierig darauf eine Antwort zu geben.

freundliche Grüße

Martin

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort =) Ich weiß nicht was du mit "konkreten Beispiele" meinst. Aber ich könnte sagen,dass meine Aufgabe eine Bewerbung ist. Gibt es vielleicht Stichwörter wie man die Sprache vermeidet? oder sowas?

MFG

CepCeption

0
@CepCeption

Sichwörter sind schwer. Man kann dir ja auch keine Stichwörter bieten, wie man korrekt Französisch spricht, und das Hochdeutsche ist natürlich eine eigenständige Sprache und als Solche zu lernen. Als konkretes Beispiel könntest du vielleicht aus einem früheren Aufsatz einen Satz zitieren, den deine Lehrerin bemängelt hat.

0

Deutsche Sprache-schwere Sprache?!?! Assi TV

Da ich gerade krank bin schaue ich momentan viel "AssiTV"( z.B. Mitten im Leben) Mir fällt da immer wieder auf, dass Personen (überwiegend aus dem nordöstlichen Deutschland) z.b. nicht sagen "Ich hasse es, wenn wir uns streiten" sondern: "Ich hasse es, wenn wir uns streiten tun" oder nicht "Reich mir mal das Brot" sondern: "Tu mir mal das Brot reichen"

Für mich (komme aus dem süddeutschen Raum) klingt es total bescheuert, wenn da immer dieses "tut und/oder tun" eingefügt wird.

Ist das "dialektbedingt" oder wirklich ne assi Umgangssprache?

...zur Frage

Deutsche Sprache so komisch?

Wenn man über die Vergangenheit spricht, sagt man im Deutschen z.B. : "Ich habe das nicht gehört" anstatt "Ich hörte das nicht". Im Englischen verwendet man das Richtige auch im Alltag und zwar : "I didn't hear that".
Im Englischen wird mehr auf die Grammatik geachtet, aber warum?

...zur Frage

Darf mir meine Lehrerin eine unentschuldigte Fehlstunde eintragen?

Hallo liebe Community,

also heute war ein Kunstkurs auf Exkursion und am Vertretungsplan stand, dass man sich im Kunstraum einfinden soll (aber keine Vertretung), da unsere Lehrerin die Exkursionsleiterin war. Bis zur 3. Stunde. Die 4. sollte sie wieder da sein. Ich habe leider diese fehlende Angabe als einen Ausfall interpretiert. Also war ich quasi nicht im besagten Raum und stattdessen bin ich kurz nach Hause gefahren (was an sich erlaubt ist, weil man in der Oberstufe mit einem Formular dazu berechtigt ist, aber das eher nebensächlich). In der Pause zwischen der ausfallenden Stunde und der nächsten (4.) war ich unterwegs zum Unterricht (kam auch nicht zu spät) und wir sind uns begegnet. Nun habe ich erfahren (leider), dass der Unterricht nicht ausgefallen ist, aber gleichzeitig war zum Einen kein Lehrer anwesend, der unseren Kurs beaufsichtigt hat, zum anderen wurden die Aufgaben, die bearbeitet werden sollten, nicht ausgeteilt, weshalb quasi alle nur herumsaßen und höchstens ein Projekt besprochen haben (wie ich durch Nachfragen erfahren konnte). Durch den fehlenden Lehrer wurde ich offiziell für diese Stunde nicht vermerkt, aber unsere Lehrerin möchte mich eintragen, was ich natürlich vermeiden will. Daher die endgültige Frage: Darf mir meine Lehrerin eine unentschuldigte Fehlstunde eintragen, trotz fehlenden Lehrers und damit fehlender Aufsicht und auch nicht-ausgeteilten Aufgaben?

Ich bitte um freundliche und sachlich begründete Antworten Ich weiß, dass die Schuld im Grunde bei mir liegt, aber ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, eingetragen zu werden.

...zur Frage

Kann mal jemand Stellung zu diesem Zitat nehmen?

,,Tatsächlich ist sicher niemand glücklich, um damit ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Doch kann Glück der Sinn des Lebens sein? Ist es nicht manchmal sinnvoller, etwas zu tun, dass einen unglücklich macht, z.B. um damit etwas Gutes zu tun?''

Morgen schreiben wir ein Test in Praktische Philosophie, und unsere Lehrerin hat uns ein Arbeitsblatt gegeben wo Aufgaben stehen, die im Test vorkommen können.

...zur Frage

Kann mir jemand die "Standard-Befehle" für einen Hund ins Griechische übersetzen?

Ich habe übers Tierheim einen Hund aufgenommen, der sein bisheriges Leben in Griechenland, ausschließlich bei Griechen, verbracht hat. Kann mir jemand die "Standard-Befehle" wie z.B. Platz, Sitz, Komm, bei Fuß etc. in die Griechische Sprache, übersetzen? Da ich selbst kein Griechisch spreche, benötige ich auch Hinweise wie ein Wort ausgesprochen wird (Lautsprache)!

...zur Frage

Warum haben so viele Schüler Probleme mit der englischen Sprache?

Alle (ja, wirklich alle) haben Probleme mit der englischen Sprache, und das obwohl diese so viel einfacher ist. Woran liegt das? Ich glaube kaum, dass die alle eine "schwäche" haben. Liegt das an dem Schulsystem? Weil meine Englisch Lehrerin sagt zwar immer lernt usw, und gibt uns Aufgaben, aber am Ende redet sie nur über privates Zeug... Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?