Umgangsrecht auch bei Heirat?

4 Antworten

Das stimmt schon, wenn du deinen Partner heiratest, wird er automatisch der Vater deines Kindes, allerdings nur so lange bis der richtige Vater eine Vaterschaftsklage einreicht. Ob er das tut ist fraglich, ein Versuch lohnt sich unter diesen Umständen. Ebenso, kannst du deinen jetzigen Freund als Vater angeben, oder gar keinen. Das hat einen ähnlichen Effekt. Vom Jugendamt würde ich mich auf keinen Fall beraten lassen, nimm lieber einen Anwalt, da kommt die bessere Lösung für dich raus.

Soweit ich weiß, bestimmt NUR die Mutter was so geschieht. Du musst ihn auch nicht als vater angeben. Also hat er keinerlei Rechte. Aber um da GENAUES zu erfahren, solltest du den Weg zum Jugendamt nicht scheuen...die können dich optimal beraten. Ich denke, deine Angst ist nicht nötig.

Das ist nicht korrekt. Natürlich hat der Vater auch Rechte.

0

Was du meinst, ist das Sorgerecht bei unehelichen Kindern... das bestimmt nur die Mutter... aber eine Mutter kann aus Lust und Laune nicht einfach einem Vater alle Rechte absprechen oder bestimmen, wer der Vater sein soll...

0

@Maerchenkiste Ich würde den gang zum Jugendamt sehr fürchten, Das Amt muss dir immer raten den leiblichen Vater anzugeben egal was von dem zu erwarten ist, die setzen Mütter auch unter Druck. Lieber einen Anwalt nehmen, da ist man auf der sicheren Seite.

0

Wenn ihr vor der Geburt heiratet, dann ist dein Mann erstmal der rechtliche Vater. Erstmal.

Allerdings dürfte der leibliche Vater keine großen Probleme haben, diese Vaterschaft anzufechten, wenn er das will. Wenn er dann damit erfolgreich ist, hat er alle Rechte, aber auch alle (vorallem finanziellen) Pflichten eines jeden Vaters.

Edit: Ich würde dir raten diese Frage nochmal in einem Rechts-forum zu stellen oder gar einen Beratungstermin bei einem Familienanwalt oder dem Jugendamt zu vereinbaren. die Leute sind vom Fach und können dir sicherlich fundierter antworten.

hatte gehört das er aber zum anfechten einen vaterschaftstest braucht...zu dem ich zu stimmen muss...

0
@sabine122

Aber wenn es hart auf hart kommt, kann im Rechtsstreit ein Test auch gerichtlich angeordnet werden...

Wie gesagt, lasst euch beraten. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Alles Gute!!!

PS: Du kannst auch mal bei www.recht.de gucken, das ist ein Forum in dem ich gern schaue, wenn ich Fragen zur Gesetzeslage in irgendeinem Fall habe. Die Leute dort haben echt Ahnung und auch immer den passenden Paragraphen zur Hand :)

0
@sabine122

@sabine122 Da hast du recht, er braucht deine Erlaubnis, es kann aber vorkommen, dass er einen Gerichtsentscheid beantragt, ob das Gericht dem Wunsch nachkommt ist ungewiss, dafür muss er aber Fristen einhalten, da brauchst du ihm nicht entgegenzukommen. Manchmal arbeitet die Zeit für die Mütter und somit für das Kind.

0

Kindesunterhalt bei ungewollter Schwangerschaft

Angenommen, eine Frau wird durch einen ONS ungewollt schwanger und bringt das Kind zur Welt, könnte sie vom vermeintlichen Vater Unterhaltszahlungen einfordern?

Ich denke mal nicht, da sie die Vaterschaft ja nicht beweisen kann, solange der Vater keinem Test zustimmt oder?

...zur Frage

Umgangsrecht Geburtstag

Guten tag zusammen meine frage handelt sich um das Umgangsrecht

und zwar kind von Mutter X Vater Y (getrennt gemeinsames sorgerecht unehelich) Mutter X verbietet Vater Y sein kind an seinem geburtstag zu besuchen um dem kind seine geburtstags geschenke zu geben.

Darf Mutter X das und was kann Vater Y dagegen machen

...zur Frage

Jugendamt zwingt sohn zu kontakt mit erzeuger.?

jugendamt zwingt kind mit erzeuger kontakt aufzunehmen hallo, ich habe eine große sorge. ich habe einen 9 jahre alten sohn der psychisch krank ist. sein erzeuger hat sich all die jahre nicht einmal um ihn gekümmert geschweige denn mal nach ihm gefragt. unterhalt zahlte er ebenfalls nicht. nun hatte sich der erzeuger beim Jugendamt gemeldet weil ihm einfiel, dass er noch einen sohn hat den er gerne sehen möchte. ich muss dazu folgendes sagen: mein sohn war schon mal für ein halbes jahr in der Kinder und jugendpsychiatrie gewesen und es tat ihm sehr gut. doch seitdem er weiss dass sein erzeuger mit ihm kontakt haben will, nässt er ein, macht in der schule nicht mehr mit und ist geistig dermaßen abwesen sodass wir keine andere Möglichkeit sahen um ihn wieder in die Kinder und jugendpsychiatrie einweisen zu lassen. als ich heute den Termin beim Jugendamt hatte und ich erzählte wie es meinem sohn momentan geht und dass er wegen dieses Ereignisses wieder stationär aufgenommen werden musste, unterstellte man mir ich würde meinen sohn negativ beeinflussen und ich sei daran schuld dass mein sohn wieder eingewiesen werden musste. aber was der gipfel ist, dass die Mitarbeiterin vom Jugendamt mit dem erzeuger in meinem Beisein besprochen hat, wie der erzeuger nun gegen mich vorgehen müsste und wie er mich am besten ausschalten könnte. man hat mich so bloß gestellt und ich werde dazu gezwungen den kontakt zwischen dem erzeuger und meinem sohn zuzulassen obwohl mein sohn es auf gar keinen fall will. er hat angst vor dieser Situation und er ist total überfordert damit. der erzeuger will nun zu gericht und das Besuchsrecht einklagen. was soll ich nun machen ? und muss ich weiterhin mit dieser Mitarbeiterin zusammenarbeiten ?

...zur Frage

ich will die vaterschaft nicht anerkennen obwohl es mein kind ist geht das?

eine frau ist von MIR schwanger und wird das kind austragen , ich möchte die vaterschaft jedoch nicht anerkennen, ist das möglich? kann ich einen vaterschaftstest ablehen ?

...zur Frage

Beugehaft, Besuchsrecht?

Weiß einer, ob man jemanden der zur Zeit in Beugehaft, wegen Aussageverweigerung ist, besuchen kann?

...zur Frage

Umgangsrecht verwirkt?

Nach wie vielen Jahren nicht-melden & nicht-zahlen hat ein Vater sein Umgangsrecht verwirkt?

Hintergrund:

Der Ex-Freund meiner Schwester hat sie schwanger sitzen lassen und auch nie gezahlt oder sich in irgendeiner Form gemeldet,jetzt möchte er nach Kontakt herstellen - das Kind ist mittlerweile 9Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?