Umgangsprachlich und grammatikalisch der Satz korrekt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Durch meine Berufsausbildung als Einzelhandels-Kaufmann im Lebensmittelbereich....

....segment ist möglicherweise Fachsprache. Wenn ja, dann verwende das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abgesehen davon, dass es noch kein ganzer Satz ist, finde ich, dass Lebensmittelbereich sich besser, weil verständlicher und natürlicher, anhört. Segment ist für mich eher in der Kommunikation zwischen Unternehmen und nicht in der Kommunikation Bewerber -Unternehmenen angesiedelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beide klingt nicht so toll, du hast bei beiden die Wiederholung von "im": "Kaufmann im Einzelhandel im Lebensmittel...". Besser wäre "Einzelhandelskaufmann im Lebensmittel..."

Dann sind bei "Lebensmittel - Segment" Leerzeichen, wo keine hingehören. "Lebensmittel-Segment" ist richtig.

Aber zu deiner Ausgangsfrage, ich würde "Bereich" vorziehen. Im Gegensatz zu den beiden Punkten, an denen ich oben rumgenörgelt habe kann ich es aber nicht begründen. Für mich klingt es einfach besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Durch meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel, Bereich Lebensmittel, ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Furch meine Berufsausbildung als Kaufmann im Lebnsmittel-Segment.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine erste Variante.

Noch besser:

"Durch meine Berufsausbildung als Einzelhandelskaufmann im Lebensmittelbereich"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?