Umgang mit Zulieferern im Handarbeitsgeschäft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was brauchst Du denn? Kann Dir alles besorgen, oder Dir  Adressen nennen. Dir Vertreter schicken usw. Allerdings ziehen die einen Neuling mitunter ganz schön übern Tisch, weil Sie Sachen verkaufen die kein Mensch braucht, Haupsache Sie haben Ihre Provision und das eigene Lager leer.  Hatte selbst einen Schneiderei, Kurzwaren, Wolle und Schreibwarenhandel. Also wenn Du edcht Hilfe brauchst scheu Dich nicht mich anzusprechen. Es wäre schön, wenn ich wieder mit den Sachen arbeiten könnte.

Viele liebe Grüße Christine Laabs

PS.: Ach ja, sag mir wo Du sitzt, (Postleitzahl) damit ich richtig recherchieren kann.

Also ich suche einen Zulieferer, bei dem ich auch kleine Mengen bestellen kann. Ich möchte die Artikel per Musterkatalog, natürlich mit gestrickten Proben zum Material und übers Internet verkaufen. Mir wären aber schon namhafte Produkte wichtig, weil die ja auch in den Zeitschriften angegeben sind. Wenn ich selber für mich, oder für andere stricke, habe ich hier in Hamburg (lebe in Lüneburg) einen guten Großhändler. Der liefert allerdings nur auf Kegeln und die Garne sind nicht verzwirnt. Auch warte ich da schon seit einem Jahr auf einen Musterkatalog. Du kannst mich auch gerne direkt anschreiben unter sasass@gmx.de

0

In der freien Wirtschaft, darf man sich verabreden, wie man will. Allerdings bibt es in deiner Branche so viele mögliche lieferanten, dass man stets eine Auswahl hat. Einen gesetzlichen anspruch auf Gebietsschutz gibt es nicht.

Mir ist schon klar, dass es dafür keine gesezliche Grundlage gibt. Nur wäre es schon gut, wenn man einen der Marktführer mit im Angebot hat, wenn man auch über das Internet verkaufen möchte. Oder wenn die Kunden sich zB ein Modell in einer Strickzeitschrift aussuchen, wollen sie auch das dort angegebene Garn verwenden und das sind nun mal meistens die Marktführer. Ich würde gerne wissen, ob es da Tricks gibt, um den Fuß hinein zu bekommen.

0
@sabsa

Eine Filliale in ein einem ungeschützten, konkurrenzlosen Ort eröffnen.

0

Der richtige Reifendruck

Hallo,

wieder einmal stelle ich eine kleine Frage, die mich in meinem Leben beschäftigt.

Ich habe mir vor kurzem eine Honda CB 450s gekauft. Baujahr 89, in einem Zustand wie frisch aus dem Werk. Sicherlich hätte ich mir auch eine neue kaufen können, aber ich habe mich irgendwie in das Aussehen der Maschine verliebt und gekauft.

Ich habe mich natürlich bereits vorab eingehend über dieses Motorrad informiert. Technische Details, bestmöglicher Umgang etc. pp.

Nun ist mir beim fahren aufgefallen, dass sie teils etwas "schwammig" fährt. Das hat mich dazu veranlasst einmal den Reifendruck zu kontrollieren. Laut dem Datenblatt Technische Daten zu diesen Motorrad sollte der Reifendruck vorne und hinten etwa bei 2,0 Bar liegen.

Beim Messen kam ich allerdings nur auf einen Reifendruck von 1,0 Bar.

Mein Erster Gedanke war natürlich den Druck wieder aufzufüllen, aber die Reifen sind derart prall, dass ich schon Sorge hatte, dass mir die beim aufpusten um die Ohren fliegen.

Bevor das passiert wollte ich mich nochmal rückversichern. Ist es normal dass die Reifen trotz eines deutlich zu niedrigen Reifendrucks prallt hart sind? Soll ich dennoch den fehlenden Bar auffüllen?

...zur Frage

Hallo, die Personalleiter meinte ich habe viele Fehler, finde die aber nicht! Könnt ihr mir helfen

Bewerbung als Sachbearbeiter für XXX – Ausschreibungsnummer XYXY

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer Stellenausschreibung als Sachbearbeiter für Meldeannahme erfahren. Da ich mich für die Stelle sehr besonders interessiere, gute Kenntnisse in MS Office, Verordnungen im Eisenbahnverkehr, ein hohes Verantwortungsbewusstsein und ein schnelles Auffasungsgabe von komplexen Themen habe, möchte ich mich hiermit bewerben.

Ich interessiere mich für die verschiedenen Projektdokumentationen, Leistungsmanagement und für das Vertragsmanagement . Ich bin flexibel, Psychisch belastbar, habe eine Neigung zum mündlichen vortragen und bin verantwortungsbewusst. Da ich mich für die Tätigkeit als Sachbearbeiter sehr besonders interessiere, mein Vater, Onkel, Cousin, Bruder, viele meiner Freunde und ich bei der Post beschäftigt sind, möchte ich die Stelle zum 01.02.2014 besetzen. Ich bin zudem Jugend und Auszubildenvertreter und mache an der Abendschule meine Fachhochschulreife, zudem besitze ich noch die Führerscheinklasse B.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung bei der Deutschen Post und werde die Ausbildung voraussichtlich Mitte Januar 2014 abschließen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr, gerne bin ich bereit vorab zur Probe zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen Lebenslauf mit Foto Abschlusszeugnis Praktikumsbescheinigungen Seminarbescheinigungen

...zur Frage

Fachkraft für Arbeitssicherheit bei Dienstleistungsunternehmen

Wie sieht das bei Dienstleistungsunternehmen im Bezug auf Fachkraft für Arbeitssicherheit, Betriebsarzt und Brandschutzbeauftragter aus? Angenommen ein Dienstleistungsunternehmen arbeitet mit Zulieferern von einzelnen Teilen zusammen und kontrolliert diese Teile, aber in den Hallen und Gebäuden des Zulieferers. Wer ist dann für die Bestellung von Sifa, Betriebsarzt und Brandschutzbeauftragtem zuständig? Und in wie weit ist das Dienstleistungsunternehmen dann an die DGUV Vorschrift 2 gebunden? Oder sind diese Sicherheitsbestimmungen schon über die Zulieferer abgedeckt? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Kann ich vom Ebay- Privatkauf zurücktreten, wenn das Paket falsch zugestellt wurde??

Hallo! Folgendes Problem:

Ich habe von 1er Woche bei EBAY Trekkingschuhe von einem Privatverkäufer gekauft und via PayPal bezahlt. Leider kam das Paket nicht bei mir an. Laut eigener Recherche hat Hermes das Paket völlig falsch in einem anderen Ort, an einen völlig Fremden zugestellt. Der Verkäufer hat mir mit der Hermes-Quittung bestätigt, das er nichts falsch gemacht hat. Die Adresse war korrekt übernommen. Zur Klärung hat er den Hermes-Service kontaktiert, Dieser gibt nun an, das die Recherche und Klärung bis zu 5 Tage dauern wird. Das Problem ist, dass das Paket an meine Arbeitsadresse geschickt werden sollte. Ich habe nun in 3 Tagen Urlaub für 2 Wochen und wollte die Schuhe zum Wandern im Urlaub nutzen. ‘‘Danach‘‘ nützen Sie mir nichts mehr, außer vielleicht als Staubfänger bis zum Nächsten Mal. Könnte ich jetzt einen Fall bei Ebay eröffnen und mein Geld zurückfordern? Wie würdet Ihr euch verhalten?

Danke vorab

...zur Frage

Wie viel Provision für Kommissionsware

Ich möchte einen kleinen Laden mit Antiquitäten für den "Hausgebrauch" (Nachtkästchen,Beistelltisch, Nähtisch, kleine Schränckchen...) und Kunsthandwerk (Kartenkünstler,Drechsler, Seifensieder, Töpfer, Filz.....) eröffnen. Die Öffnungszeiten sollen zu Beginn auf ca. 12 Wochenstunden begrenzt sein Der Laden ist im ländlichen Gebiet. Nun meine Frage: wie viel Provision kann ich von den Zulieferern des Kunsthandwerks verlangen, um den Verkauf für beide Partien attraktiv zu halten? Was ist üblich? Muss ich die Steuer zur Provision noch dazurechnen?

...zur Frage

Kann man als GbR Handel betreiben?

Da auf Wikipedia steht, dass eine GbR zum betreiben von Handel anscheinend einen Eintrag ins Handelsregister brauch (dann wäre man OHG)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?