Umgang mit schwierigen Situationen?
Hallo Community,
Ich tue mir sehr schwer mit der Bewältigung von Schuldgefühlen.
Situationen die nicht umkehrbar sind, schwere Fehler usw.
Habe immer ein furchtbares Angstgefühl in der Brust, wie beim Achterbahnfahren, nur ohne den Spaß.
Wie geht ihr mit Schuldgefühlen um?
Danke
2 Antworten
Du musst lernen dir verzeihen zu können. Mit Sicherheit hast du diese Fehler ja nicht absichtlich gemacht. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Sage dir selbst: "Ich verzeihe mir diesen Fehler. Ich bin auch nur ein Mensch und Menschen machen nunmal Fehler."
Was sind das denn genau für Situationen die dich so belasten?
Wenn du immer große Angst hast, dann rate ich dir zu einem Besuch beim Psychiater. Zusätzlich würde ich noch einen Termin beim Psychologen machen, damit du lernen kannst mit Schuldgefühlen besser umzugehen.
Ja wie gesagt, im Nachhinein ist man immer schlauer. Mach dich nicht fertig deswegen. Versuche aus deinen Fehlern Schlüsse zu ziehen und etwas daraus zu lernen. Das ist alles was du machen kannst.
Wie gesagt, zum besseren Umgang damit, rate ich zu professioneller Hilfe.
Du hast soweit gedacht wie du konntest, wie du es gelernt hast. Um mehr und besser nachdenken zu können, muss man nachlernen.
Statt dies zu lernen, haben uns unsere Eltern beigebracht, dass wir perfekt sein müssen, um liebenswert zu sein - und genau das ist nicht nur dumm, sondern schlicht falsch! Es war so einfacher für sie. Natürlich geschah das völlig unbewusst.
Wir sind alle liebenswert mit unseren Fehlern. Und wir müssen nicht perfekt sein - wie grausam anstrengend wäre das Leben?
Mach Therapie und du wirst sehen, dein Leben wird um vieles leichter - trotz schwieriger Phasen zwischendrin.
Ich würde dir eine Therapie empfehlen, denn dafür muss eine entsprechende Prägung vorhanden sein und die bekommt man nicht so ohne Unterstützung los. Es lohnt sich, du wirst dich wie befreit fühlen!
Wie kommt man an sowas heran? Kann man sich sowas als Normalverdiener überhaupt leisten?
Kann es passieren dass ich deswegen meinen Beruf nicht mehr ausüben darf?
Geh mit deinem Angstgefühl in der Brust zum Hausarzt. Du kannst auch direkt zu einem Therapeuten gehen. Die Therapeutenliste für deine Stadt kannst du googeln, schau nach Verhaltenstherapie. Du wirst viel rumtelefonieren müssen, bis du einen Termin bekommst. Das ist dann ein Erstgespräch und du kannst klären, ob und wie man dir helfen kann. Vielleicht musst du ein paar ausprobieren, bis du den oder die findest, bei der du dich wohl fühlst.
Das geht neben deinem Job.
Dinge bei denen ich erst hinterher merke, dass ich besser hätte nachdenken sollen.
Und dann weiß ich nicht ob etwas schlimmes dadurch geschieht oder nicht.