Umgang mit Durchlauferhitzer?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein Durchlauferhitzer ist ein Gerät ohne Speicherfunktion. Das Wasser wird direkt erhitzt, wenn es benötigt wird.

Je nachdem, wie heiß das Wasser benötigst, kannst ihn auf einer kleineren Stufe betreiben und nur hochschalten, wenn mehr Hitze her muss.

Die mir bekannten Durchlauferhitzer, allesamt Markengeräte, liegen preislich bei € 200 aufwärts.

Bei einem Gerät für um die € 40 dürfte es sich um einen Wasserkleinspeicher oder Untertischspeicher handeln, der eine Wassermenge von mehreren Litern erhitzt und permanent bevorratet.

Drehst dann den Warmwasserhahn auf, wird Heißwasser aus dem Speicher entnommen und kaltes läuft direkt dorthin nach und wird wieder erhitzt, was aber etwas dauert.

So ein Gerät funktioniert ähnlich wie ein Wasserkocher, wo nur eine begrenzte Menge Heißwasser auf einmal zur Verfügung hast und warten musst, bis die nächste Menge wieder heiß ist.

Für die meisten Vorgänge, wie Geschirrspülen oder Händewaschen genügt die Menge vollauf, da auch noch gemischt wird mit Kaltwasser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MatthiasHerz
09.03.2017, 08:31

Vielen Dank für den Stern (:

0

Wofür wird der Duchlauferhitzer gebraucht? Bad und Küche oder nur Küche?

die 40 € teile sind für Kurzfristige Einsätze gedacht also nur Küche. 

Wenn Warmwasser komplett über Strom läuft hohlt euch was vernünftiges um die 300-400 € dürfen es schon sein und achtet drauf, das es ein elektronischer ist, das spart Strom gegenüber einem einfachen.

Nein man schaltet ihn nicht aus. Er springt an, wenn Wasser durchläuft. 

Auf welche Stufe man ihn stehlt hängt von eurem Wärmeempfinden ab.

Durchlauferhitzer verbrauchen DANN Energie, wenn man den Hahn aufdreht.

Speicher brauchen IMMER Energie, weil sie das Wasser warmhalten.

Also muss man einen Durchlauferhitzer nicht abschalten, wenn man gerade kein Heißwasser braucht. Es sei denn, du willst das Geld für den Stand-by - Strom sparen, das wird aber nicht viel sein.

LG  C.C.

Ein Durchlauferhitzer wird durch Öffnen des Warmwasserhahns aktiviert. Der braucht nur Strom, wenn Warmwasser entnommen wird. Die Temperatur kann man vorwählen, meistens in drei Stufen.

Was Du mit einen "40-Euro-Teil" vermutlich meinst, ist ein Waschstischspeicher oder ein Heißwasserbereiter. Ob man so etwas für 40 Euro kriegt, möchte ich aber bezweifeln.

Kommentar von berlina76
07.03.2017, 14:33

40-80 € Leider ja, diese teile sind aber nur für Kurzfristigen Betrieb gedacht und werden gerne in Schrebergärten Verbaut, dafür reichen sie. Für den täglichen Gebrauch eigentlich ungeeignet.

0

Für 40 Euro bekommst Du keine hochwertigen Geräte.

Einen Durchlauferhitzer schon gar nicht.

An Deiner Stelle würde ich ein 5-Liter-Untertischgerät von einem Markenhersteller kaufen, passende Armatur dazu - Niederdruck -, und fertig.

Grüße, ------>

Kommentar von SebVegas
07.03.2017, 14:38

Was genau ist mit Niederdruck gemeint?

0

Meinst du einen richtigen Durchlauferhitzer oder einen Boiler, der unter der Spüle steht?

Kommentar von SebVegas
07.03.2017, 14:26

Was genau ist der Unterschied?
Ich meine dann wohl einen Boiler unter der Spühle :'D

0
Kommentar von SteffyGa
07.03.2017, 14:30

So einen Boiler hatten wir anfangs auch, mit ECO und verschiedenen Temperaturstufen. Habe ihn anfangs immer angemacht, wenn ich heißes Wasser brauchte. Das Warten hat mich aber genervt und den Boiler immer anzulassen ist Stromverschwendung und auf Dauer teuer. Mittlerweile haben wir den Boiler in den Keller gestellt, das Geschirr kommt in die Spülmaschine und wenn ich Mal Heißwasser brauche hole ich es aus dem Bad.

0

meinst du so etwas ?

https://www.bauhaus.info/warmwasserspeicher/respekta-untertischspeicher-thermoflow-ut-5-/p/13461402?cid=PSMGoo{campaignid}_{adgroupid}&pla_campid={campaignid}&pla_adgrid={adgroupid}&pla_prpaid={product_partition_id}&pla_prid={product_id}&pla_adt={adtype}&pla_prch={product_channel}&pla_stco={store_code}&cid=PSMGoo225980341_18381922261

Kommentar von SebVegas
07.03.2017, 14:28

Ja, genau :)

0

Was möchtest Du wissen?