Umfrage zum Thema Zivilcourage?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 10 Abstimmungen

Ich würde die Polizei rufen und bleiben 50%
Ich würde Person D und E um Hilfe bitten,und mit den beiden zur Hilfe eilen 40%
Ich würde alleine zur Hilfe eilen 10%
Ich würde Person D und/oder E dazu bringen zu helfen,selber aber nichts zu machen 0%
Ich würde die Polizei rufen und dann gehen 0%
Ich würde das ganze Ignorieren 0%

14 Antworten

Ich würde die Polizei rufen und bleiben

Meine Antwort: Ich weiß es nicht. Und egal wie viele Leute dir jetzt antworten - sie wissen es auch nicht.

Es gibt so viele Punkte, die bei der Reaktion eine Rolle spielen. Ist Person A ein Kind, das von seinen Eltern geschlagen wird, würde ich sofort selber eingreifen, die Polizei rufen und dort warten. Ist es ein Streit zwischen Drogendealern, in dem Waffen zum Einsatz kommen, würde ich wahrscheinlich eher um mein Leben rennen und erst wenn ich in Sicherheit bin die Polizei alarmieren.

Die Situationen sind unterschiedlich, unsere Reaktionen darauf fallen ebenfalls anders aus, als wir es uns im Vorhinein vorstellen. Somit macht diese Umfrage in dem Format absolut keinen Sinn und hat keine Aussagekraft. Besser wäre, wenn du nach bereits passierten Sachen fragst: Haben Sie so eine Situation miterlebt? Was haben Sie gemacht? Was haben die Leute um Sie herum gemacht?

Bitte nicht als Angriff verstehen, denn es ist keiner! Bloß Feedback und Verbesserungsvorschlag.

Liebe Grüße :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dustin1304
02.07.2017, 20:59

Hallo,
Danke dafür,ich habe das ganze jetzt editieren lassen

0
Ich würde Person D und E um Hilfe bitten,und mit den beiden zur Hilfe eilen

Ich bin eine, die gerne wesentlich lieber ihre eigene Haut riskiert, statt nur dämlich daneben stehen zu bleiben und quasi zum "passiven Mittäter" zu werden.

Ich würde wahrscheinlich zuerst allein versuchen es zu beschwichtigen, aber wenn es nicht klappt auch versuchen, weitere, bislang untätige mit anzuspornen!

Sollte ich im Zuge von so etwas mich zur knallharten Verteidigung eines Hilflosen von der Welt verabschieden müssen, wäre das für mich auch wesentlich mehr "wirklich ich" und akzeptierbar, als nur ein feiger, untätiger Zeuge zu sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich würde die Polizei rufen und bleiben

Ich musste etwas überlegen ob ich selber helfen oder nur die Polizei rufen würde, da ich allerdings erst vor kurzem in einer ähnlichen Situation war und mich nicht getraut habe etwas zu machen ist es wohl eher diese Variante. Das liegt vor allem daran, dass ich bald 14 werde und so noch nicht allzuviel ausrichten könnte und mich schnell schwer verletzten könnte...aber wenn ich erwachsen wäre, würde es eine Mischung aus hellgrün und dunkelblau sein (also das ist jedenfalls mein "Ziel" oder Vorsatz)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ellicetera
02.07.2017, 20:53

Obwohl es natürlich sehr dumm (meine Meinung) ist alleine oder mit wenigen anderen Leuten in so etwas einzugreifen...vielleicht haben sie ja Waffen! 

0
Ich würde die Polizei rufen und bleiben

Also wenn sie nicht verbal sondern physisch angegriffen wird. Ich glaube nähmlich nicht, dass ich da viel tun könnte (bin w/17, nicht sonderlich groß und ehr schwach) außer sie zum aufhören zu bewegen (was ich vielleicht auch tun würde wenn es mir in dieser Situation vernünftig erscheint). Jeder versuch einzuschreiten würde wahrscheinlich nur mich in Gefahr bringen und Person A nicht wirklich helfen.
Auch fänd ich es falsch die anderen zwei Personen in Gefahr zu bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde die Menge darauf aufmerksam machen, und die Polizei rufen. Alleine in eine Gruppe aus Angreifern reinpreschen, mag vielleicht heldenhaft und selbstlos klingen aber das ist auch ziemlich dumm. Ich weiß nicht ob diese Leute vielleicht irgendwelche Waffen bei sich tragen oder wie sie auf mich reagieren werden. Deswegen: Die Menge involvieren/ mit reinziehen und die Polizei rufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich würde alleine zur Hilfe eilen

Ich bin schüchtern undd würde keinen fragen, ober er auch hilft, helfen würde och aber sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde natürlich sofort Person A helfen - hoffe eigentlich das das jeder tun würde

Der Kollege könnte die Polizei anrufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich würde Person D und E um Hilfe bitten,und mit den beiden zur Hilfe eilen

so kann man am sichersten und schnellsten eingreifen.

Und natürlich würde ich auch die Polizei rufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich würde die Polizei rufen und bleiben

Zuerst auf jeden Fall die Polizei rufen, aber danach so rasch wie möglich mithilfe von D und E die Sache beenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sich paar Russen oder Araber gegenseitig prügeln würde es mich nicht jucken also wenn beide Parteien sich wehren können und beide sich drauf eingelassen haben. Wenn eine Oma zum Beispiel zusammen geschlagen wird dann würde ich schon helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich würde Person D und E um Hilfe bitten,und mit den beiden zur Hilfe eilen

Da ich ein recht zierliches, schwaches Ding bin, würde ich zwar helfen, aber nicht alleine und Aufmerksamkeit auf mich ziehen aka lautstark D und E um Hilfe fragen, damit auch vielleicht andere aufmerksam werden und dann die Polizei rufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich würde Person D und E um Hilfe bitten,und mit den beiden zur Hilfe eilen

Gute Frage! Ich denke ich würde mir die Hilfe der beiden Anderen holen und helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde zuerst die Polizei informieren und dann den Angriff beenden 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dustin1304
02.07.2017, 20:50

Ok,dann nimm Polizei rufen und bleiben

0
Ich würde die Polizei rufen und bleiben

Ich würde die Polizei rufen und bleiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?