UMFRAGE! Wo kann man Windows 98, 2000 oder XP kostenlos herunterladen und geht das überhaupt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, die alten Systeme sind inzwischen nicht kostenlos ... 52%
Ja, die alten Systeme sind inzwischen kostenlos verfügbar ... 33%
Mir ist das nicht bekannt oder ich weiß es nicht ... 14%

9 Antworten

Ja, die alten Systeme sind inzwischen kostenlos verfügbar ...

Ich persönlich habe noch Windows 98 , Windows 2000 Professional , Windows XP Home mit SP3 , Windows XP Professional , Windows XP Professional 64bit mit SP2 (Englisch) und Windows XP Professional mit SP3 als ISO auf externer Festplatte.

Woher genau ich die mal herhabe,kann ich nicht mehr sagen.Habe die ISO's nur mal so nebenbei gebunkert.

Mir ist das nicht bekannt oder ich weiß es nicht ...

ich bin mir nicht sicher, aber was ich weiß ist, dass bei microsoft offiziell die älteren windows versionen nicht mehr im download verfügbar sind.

entsprechende cd images von alten windowsversionen könnten irgendwo im netz rum geistern, die frage ist nur, legal oder nicht.

der lizenzkey ist die entscheidene hürde. ab windows 95 braucht man einen, wobei bis windows ME noch keine aktivierung vorgesehen war und die entsprechenden keys einfach über einen sehr simplen algorythmus auf gültigkeit untersucht wurden.

also für ganz alte windowsversionen finden sich im web anleitungen zum erstellen eines eigenenen keys

die etwas neueren windowsversioen kauft man am besten als cd und key z.B. gebraucht bei ebay oder so. kostet nicht die welt.

lg, Anna

Nein, diese Betriebssysteme waren noch nie kostenlos und es gab auch nie ISO-Installationsdateien von Microsoft zum Download (die gab es erst ab Windows 7).

Ggf. stellen irgendwelche Server/Webseiten selbst angefertigte ISO-Dateien bereit, musst Du mal im Netz suchen.

Woher ich das weiß:Beruf – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Nein, die alten Systeme sind inzwischen nicht kostenlos ...

Es gibt zwar viele inoffizielle Seiten wo man die ISO (CD/DVD Image) zur Installation oder die Installationsdateien herunterladen kann, aber die legale Nutzung erfordert noch immer eine gültige Lizenz die nicht in bei einem solchen Download enthalten ist.

(siehe die diversen Antworten hier)

Für DOS gibt es noch die DOSBox die legal kostenfrei nutzbar ist, und für Windows kann man versuchen legal das ReactOS einzusetzen, aber dabei handelt es sich um eine Nachprogrammierung die nur sehr sehr eingeschränkt funktioniert.

https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS

Was möchtest Du wissen?