Umfrage: Wie findet ihr das neue Design/ die Themenwelten von Gutefrage?

10.06.2022, 12:25

Für alle, die dagegen sind: Ich verweise auf diese Petition: https://www.change.org/p/gutefrage-net-update-themenwelten-abschaffen/

Das Ergebnis basiert auf 161 Abstimmungen

Finde mich garnicht mehr zu recht! 70%
Sehr gute Änderung! 17%
Für Anfänger gut, für langjährige Nutzer nichts! 13%

52 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für Anfänger gut, für langjährige Nutzer nichts!

Ist in meinen Augen einen Verschlimmbesserung, eines sehr gut funktionierenden Forums.

Die zusammengefassten Themenwelten zeigen oft ältere Fragen und die neuen Fragen sind schwer zu finden.

Wenn man seine eigenen Fragen für sich ausgesucht hat, so klappt die Suche mit dem neuen Design ganz schlecht

Es wird weniger Aufrufe geben, da die verschachtelten Themenwelten einfach nicht so viele Zugriffe erlangen werden, da man als User die Geduld verliert sich durchzusuchen bis man Fragen findet, zu denen man etwas Positives beitragen kann.

Solange die Möglichkeit gegeben ist, sich für eine Version zu entscheiden finde ich es in Ordnung, dann kann jeder User nach seinen Bedürfnissen schauen, welche Version er nutzen möchte

Ich bin auch sehr sauer & hoffe es wird wieder raus gemacht, ich habe nämlich das Gefühl das 1. weniger Fragen gestellt werden und ich 2. nicht mehr so viele Antworten wie vorher bekomme auf bestimmte Themen

1
@Tomatenveteran

Genau das scheint mir auch so zu sein, denn die Suche schreckt sehr viele ab denn so viel Zeit möchte niemand in ein neues System funktionieren, wenn er wenig Freizeit hat

1

Danke für den ⭐ich freue mich darüber

0
Finde mich garnicht mehr zu recht!

hätte man sich wirklich sparen können. eine Verschlimmbesserung sondersgleichen

das hier immer und immer und immer wieder was am Design / Layout geändert wird, geht mir massivst auf den Senkel. am besten wäre es, wenn man sich als User sein Design so einstellen kann, wie es einem am besten gefällt.

volle Zustimmung ! das ist kein Zimmer, das man einfach umgestalten kann, wenn einem langweilig ist, sondern eine Plattform mit vielen Usern, die sich ständig umgewöhnen müssen, kaum haben sie sich umgewöhnt, schon die nächste Veränderung. man sollte, wie Du sagst, mehrere Punkte zum Design selbst entscheiden dürfen, und zwar nicht nur übergangsweise.

12
@FBexperte1965

Aber bei Gutefrage arbeiten Leute, die ihr Ego streicheln wollen, indem so tolle Konzepte in ein running system werfen, nur um ihr Fußspuren zu hinterlassen. Nicht um was zu verbessern.

7
eine Verschlimmbesserung sondersgleichen

Stimme ich auch vollkommen zu! Entweder man tut gar nix, oder fährt es derart in den Boden, dass es nur Streit gibt. Damit meine ich jetzt nicht nur GF allein; sondern generell!

2
Finde mich garnicht mehr zu recht!

Völlig unnötige Änderung. Wenn da schon "Deine persönliche Startseite" steht, dann möchte ich persönlich auch festlegen wie die aussehen soll. Aber die Websitebetreiber zeigen mal wieder, dass sie der Ansicht sind besser zu wissen was der User braucht...

ich bearbeite selber auch eine Homepage. Dass man "alle Fragen" nun unter "Entdecken" findet scheint völlig unlogisch. Für Anfänger und auch für Vielnutzer dieser Seite nicht einfach auf anhieb zu finden. Ich habe selbst meine eigene Homepage schon häufig geändert. Aber so wie das hier gerade aussieht ist das nicht gerade professionell. Ich hoffe sehr, dass sich der Admnistrator dieses noch einmal anschaut und sich eine bessere Ordnung überlegt. Gerade so eine Seite, die sehr häufig besucht wird sollte eine bessere Übersicht bieten. Tut mir leid dieses offen sagen zu müssen. Ist aber leider so. Heute ist der 09.06.2022. Bin gespannt ob sich in den nächsten Tagen was verändert hat. Der neue Punkt Themenwelt ist ja o.k. - Aber der Ordner "alle Fragen" ist eindeutig an falscher Stelle.

Keine der Optionen hier passt. Ich finde die Änderung komplett misslungen. Sie erschien den Verantwortlichen nötig, weil sie bemerkten, dass die Angabe von "Themen" - eigentlich Schlüsselwörtern oder neudeutsch Tags zur Unterstützung der Suchfunktion die meisten Nutzer hier geistig komplett überforderte und zu einer Vermüllung der Datenbanken führte.

Nun sollen es die Themenwelten retten und da auch hier die Mitarbeit derselben geistig unterbelichteten Nutzer erforderlich ist, geht das genauso in die Hose. Sehr oft sind die Fragen entweder gar nicht oder komplett falsch einsortiert und so wird auch hier ein Korrektiv nötig.

Zu glauben, eine Petition könne daran etwas ändern, ist illusorisch. Die hiesigen Entscheider sind keine Demokraten, die am Wohl der Nutzer interessiert sind, sondern sie sind Geschäftsleute, die mit der Plattform ihren Werbekunden neue Abnehmer zukommen lassen und dafür bezahlt werden, dass es möglichst viele sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?