Umfrage: Welche Sprachen lohnen sich zu lernen

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Spanisch 36%
eine andere Sprache (bitte benennen) 34%
Französisch 12%
Russisch 9%
Italienisch 3%
Niederländisch 3%
Schwedisch 0%

18 Antworten

Deine Begründungsvorschläge treffen alle irgendwie zu... Wenn du an der Grenze wohnst, lohnt sich die Sprache des Nachbarlandes weil es das Gebiet in dem du arbeiten kannst erweitert. Italienisch und Spanisch sind wunderschöne Sprachen. Schwedisch ist alleine wegen der Aussprache interessant. Russisch und Chinesisch werden in der Wirtschaft immer wichtiger.

eine andere Sprache (bitte benennen)

Ich stimme eindeutig für elbisch. Bei dieser klangvollen Sprache gibt es mehrere Unterarten, doch keine sollte dem deutschen Muttersprachler größere Schwierigkeiten bescheren. ELBISCH!!!

eine andere Sprache (bitte benennen)

Das hängt sehr von Deinen eigenen Bedürfnissen ab. Wenn du z.B. beruflich viel mit Export nach Südamerika zu tun hast, lohn sich Portugisisch oder Spanisch. Wenn Dein Interesse Richtung Asien liegt bietet sich eine asiatische Sprache an. Willst Du sie ausschließlich beruflich nutzen oder gibt es private Interessen?

Frage zuerst, was will ich beruflich machen, wo sind meine privaten Interessen und welches Land/Länder interessieren mich am meisten (Kulturell und menschlich)? Dann löst sich die Frage nach welcher Sprache von allein. Viel Erfolg!

Welche Sprachen sind für einen deutschsprachigen leicht und schwer zu erlernen?

Hey,

ich möchte gerne eine Sprache neue Sprache lernen, noch habe ich keine spezielle ausgesucht. Mich interessieren sehr viele Sprachen/Kulturen wodurch ich wahrscheinlich nochmal besser lernen kann. Aber jede Sprache hat ja so seine Tücken, sei es die Aussprache, die Grammatik, eventuell das Schriftsystem... Welche Sprachen sind denn für jemanden, der nur deutsch und etwas Englisch spricht leicht zu erlernen - aber parallel dazu auch Sprachen die sehr herausfordernd sind zum erlernen.

...zur Frage

Warum wird für das Lernen der alten Sprachen häufig so argumentiert?

Warum wird als Grund für das Erlernen der alten Sprachen (Latein, Griechisch) häufig argumentiert "Wiege unserer Kultur" ?

Ich streite ja nicht ab, dass das so ist, aber wieso soll man dazu die Sprache lernen ?

Es gibt doch mit Sicherheit Übersetzungen dazu - wen's interessiert.

...zur Frage

Ist portugiesisch schwer zu erlernen?

Hallo, ich würde gerne ein bisschen portugiesisch sprechen lernen und frage mich, ob diese Sprache schwer zu erlernen ist? Mir kommt es etwas kompliziert vor aufgrund der Aussprache... ich habe allerdings keine Probleme Sprachen zu erlernen, bin zweisprachig aufgewachsen und spreche insgesamt vier (spanisch englisch deutsch französisch) bzw. mit Latein fünf sprachen. Hat jemand Erfahrungen mit der portugiesischen Sprache? Vielen Dank! :)

...zur Frage

Wie eine Sprache ohne Lehrer erlernen?

Ich möchte Sprachen erlernen, jedoch gibt es hier in meiner Nähe keine Kurse und habe auch kaum Zeit zu Kursen zu gehen.
Wisst ihr, wie ich mir Sprachen beibringen könnte?

...zur Frage

Welche skandinavische Sprache ist leicht zu erlernen bzw. ist in der Wirtschaft gefragt!?

Welche skandinavische Sprache ist leicht zu erlernen bzw. ist in der Wirtschaft gefragt!?

Finnisch, Schwedisch oder Norwegisch!?!?

Wie ist bzw. sind diese Sprachen am besten zu erlernen. Gibt es empfehlenswerte Literatur...!?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?