Umfrage: Welche Art von Büchern lest ihr?

Das Ergebnis basiert auf 93 Abstimmungen

Prosa (Romane), "neuzeitliche" 37%
Sachbücher 33%
Anderes (was?) 20%
Literaturklassiker (z.B.Stolz&Vorurteil, Schuld&Sühne, derSandman 9%
Lyrik 1%
Dramen 0%

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Prosa (Romane), "neuzeitliche"

ich hab in ner Buchhandlung gejobbt. Meiner Beobachtung nach lesen unterschiedliche Persönlichkeiten unterschiedliche Bücher:

Die große Mehrheit liest Krimis, diese vermitteln das Gefühl schlau zu sein, weil man oft schlauer sein kann, als der Komissar. Das ist völlig ok, denn jeder braucht Bestätigung unterschiedlichster Art.

Ich und viele (vor allem) Wissenschaftler und Introvertierte präferieren Fantasy oder Sci-Fi, darin kann man eine Welt mit völlig anderen Gesetzmäßigkeiten kennenlernen, oder sich auch einfach in eine Person hineinversetzen, die trotz ihrer Probleme Berge nicht nur sprichwörtlich versetzen kann^^
Außerdem, was vor allem die introvertierten begeistert, darf man sich in eine Person hineinversetzen, die das genaue Gegenteil von einem selbst ist. Das ist natürlich auch völlig ok.

Dann gibts noch Sachbücher, die liest man entweder weil mans muss, weil es dabei um den Job geht, oder man nicht so viel interesse an der Gesellschaft als solche hat. Auch völlig ok, ratet mal, was ich in den ersten 15 Jahren meines Lebens neben Nahrung am meisten konsumiert habe^^

Dann gibts geschichtliche Romane, die interessanter Weise eigentlich nur von Frauen gelesen werden, denke das liegt vielleicht an der familiären Welt die dabei um die Personen aufgebaut wird. Ist natürlich nichts verkehrt dran, Mutterinstinkte sind wichtig, und wenn die so geschult werden können, bietet sich das selbstverständlich an.

Dann gibts noch Bücher á la "Michelle Obama", solche Biografien verden vor allem von ehrgeizigen Menschen gelesen. Absolut nichts für mich, aber jedem das seine :)

Das waren die Romane, gibt natürlich noch viele andere Bücherarten, aber damit wäre ich dann überfragt. Hoffe ich konnte dir mit dem Beitrag weiterhelfen.

Und dann gibts da manchmal Bücher, die von allem etwas bieten, dadurch sehr berühmt werden. bestes Beispiel Harry Potter

Anderes (was?)

Romantasy/New Adult & sowas :D

Zu meinen Lieblingsbuchreihen gehört aufjedenfall Midnight Breed von Lara Adrian. Es ist einfach mein Ding. Ich mag diesen Mix aus Fantasy (vorzugsweise Vampire) & Romantik, was auch meistens mit Erotik einhergeht.

Auch lese ich gerne Bücher, in der der eine Protagonist stinkreich ist & der andere nicht. Ist vielleicht nichts besonderes & gibt es sicherlich auch zu Genüge, aber mir gefällt es einfach.

Mein zuletzt gelesenes Buch war "When We Dream" von Anne Pätzold. Das Buch hatte am Donnerstag seinen Release-Tag, aber da ich bei einem virtuellen Signierevent mitgemacht habe, kam das Buch schon direkt am Donnerstag mit der Post an.

In dem Buch geht's um ein Mädchen, dass sich in ein K-Pop Idol verliebt, ohne zu wissen, dass es sich um ein K-Pop Idol handelt. Ich liebe die Story einfach, alleine schon, weil ich selbst K-Pop Fan bin, aber auch wegen der Story an sich.

Ich denke, der "ich-wünschte-mein-Leben-wäre-wie-in-diesen-Büchern"-Teil in mir, wird noch nicht so schnell schlafen gehen xD

Ich lese Krimis und Romane sehr gerne. Ich bin ein totaler Fan von spannenden Büchern, bei denen man in den anfallenden Fällen miträtseln kann. Zudem lese ich auch gerne Fantasybücher, in denen Menschen vorkommen. Menschen als Hauptrollen kann ich mir deutlich besser vorstellen, als Fantasywesen.

Woher ich das weiß:Hobby
Sachbücher

Über psychologische Themen, Menschenmanipulation und über militärische Sachen. Gerade militärische Handbücher sind oft sehr spannend. Es gibt auch viele Bücher in diesem Bereich, die eher "kritisch" sind, also wie man z.B. nach der Apokalypse überlebt, militärische Kampftechniken oder Bau von... Pinatas! :)

Generell lese ich gerne bildene Bücher aus denen man etwas lernen kann.

Sachbücher

Ich lese sehr oft Sachbücher.

Ich hab letztens mal durch meine Bücher im Kindle geblättert. Da tauchen dann zwischen Büchern über nordische Mythologie, Archäologie und Kulturgschichte Buchreihen wie Gossip Girl und Pretty Little Liars auf. :D Naja, ab und zu brauch ich auch mal was einfaches. ;)

Was möchtest Du wissen?